Hallo!
Nächste Woche geht für mich im Ref in RLP wieder die Schule los - und es steht die Bundestagswahl an.
Ich überlege im Unterricht die Bundestagswahl zu behandeln. Grundsätzlich findet man im Web einiges Material, bspw.:
[URL=http://www.bpb.de/methodik/QYQNR9,0,0,Unterrichtsmaterialien.html]bpb - Materialsammlung[/URL]
bpb Kinderseite
[URL=http://www.bpb.de/publikationen/VS79PZ,0,Demokratie_verstehen_lernen.html]bpb "Demokratie verstehen lernen" für GS[/URL]
LOGO: Wahlen
bundesregierung: Infos für Kinder
(Das "Demokratie verstehen lernen" habe ich gerade bestellt.)
In der Heidelberger PH Bib habe ich nur Literatur die stark in Richtung "Demokratie" geht.
Wegen der recht hohen Lese-Ansprüche dieser Quellen-Materialien bin ich nun noch auf der Suche (auch nach Ideen).
Ziel ist, dass die SuS eine Vorstellung entwickeln, was eine Bundestagswahl ist; dafür ist der Demokratie-Gedanke natürlich Vorraussetzung. Runtergebrochen sind fundamental:
1. Die Menschen/das Volk wählen (Demokratie) ihre Vertreter (Parteien im Bundestag).
2. Diese Vertreter können Gesetze beschließen und wichtige Entscheidungen treffen (Baumaßnahmen, Bildungsetat...)
2.1 dafür müssen sie in Abstimmungen Mehrheiten finden.
2.2 diese Gesetze/Entscheidungen müssen den Grundgesetzen entsprechen.
Eine Ideale Realisierung wäre natürlich,
(a) dass die Klasse eine ordentliche Klassensprecherwahl durchführt;
(b) dass die SuS eine Schülervertretung wählen - die auch relevante Dinge mitbestimmt.
Wie könnte man sich denn noch der Bundestagswahl nähern, bzw. das Thema aufbereiten, so dass die SuS nicht nur lesen müssen?
Tschüß
Uli