neuer arbeitstisch - tipps?

  • hallo


    ich brauche dringend einen neuen schreib-/computer-bzw. arbeitstisch!
    habe mir überlegt, einen zu holen, der über eck geht, so dass ich eine seite mehr für pc-arbeiten und eine seite mehr für schreibarbeiten frei habe.


    welche arbeitstische habt ihr und würdet sie anderen lehrern empfehlen?
    eine große fläche ist mir wichtig, da phasenweise viele stabel hefte oder mal plakate/pappen etc platz finden müssen


    wer kann mir tipps gebe, wo ich einen solchen tisch günstig finde?
    habe bereits bei ikea geguckt und dort gibt es nur den galant.


    lg und vielen dank,
    silke

  • Hallo Silke, mir war auch eine große Fläche wichtig, die ich nirgendwo gefunden habe. Ich habe mir vom Schreiner einfach eine Platte anfertigen lassen mit meinen Wunschmaßen (2m x 1m). Ich habe auch PC und Drucker auf dem Tisch stehen und noch genüngend Arbeitsfläche.
    LG Meike

  • aus eigener - leidvoller - Erfahrung: ich würde keinen Tisch mehr mit einer abgerundeten Ecke nehmen, wie oft ärgere ich mich, dass mir ein Stift o.ä. hinunterfällt! Auch wenn man hinten in der Ecke vielleicht nicht unbedingt Dinge lagert (wobei ich gerne mal einen Hefte-Stapel hinschieben würde), es ist dennoch praktischer, wenn die Platte ganz ins Eck reingeht.


    Ich war damals aber schon so intelligent, beim Kauf des Schreibtisches darauf zu achten, dass man das kurze Teil auch in der anderen Richtung befestigen kann, und tatsächlich: beim letzten Umzug war ich dann auch froh, den Tisch drehen zu können.

  • Hallo Silke,


    ich habe auch ein große, weiße Spanplatte, die ich mir im Baumarkt (noch zu Studienzeiten) habe zusägen lassen. Sie ist 2,20 x 1m groß. Transport war etwas schwierig, ging aber auch. Darum herum habe ich eine Massivholzkante angeleimt. Sieht schöner aus und ist auch langlebiger.


    Sie liegt auf Böcken von IKEA. Ich habe damals die etwas teureren genommen, die man in der Höhe verstellen kann und bin immer noch sehr zufrieden damit. Als Stauraum habe ich Schubladencontainer von Bisley sowie einen Küchenunterschrank von IKEA (ohne Türen). Das einfachste Modell, wenn man ein paar zusätzliche Bohrungen anbringt, kann man den Fachboden genau in der Mitte einlegen und dann passen darüber mindestens 4 dicke Leitzordner und darunter ebenfalls. Zudem kann man hinter diesen Leitz-Ordnern noch Ordner stellen, die man nicht so oft benötigt.
    Ich habe vorne meine Ordner stehen, die ich über die Woche benötige, alle andere stehen im Regal - da muss ich aber immer aufstehen.


    Vorteil von dieser Lösung: Du kannst immer wieder erweitern. Anfangs hatte ich einen Bisley-Container, inzwischen sind es 3. Du kannst den Tisch auch mal abbauen, die Platte und die Container an die Wand schieben oder sogar mal als Esstisch nehmen (beim Geburtstag, wenn mehr Leute kommen). Umzüge hat sie auch schon mitgemacht.


    Ich habe eine 22mm starke Platte. Dünner sollte sie nicht sein, da sie sich sonst durchbiegt. Sehr schön finde ich auch die neuen Linoleum-Schichtstoffplatten mit der schwarzen Oberfläche. Sind aber auch nicht ganz billig.


    Hoffe, das war alles verständlich und ich konnte Dir weiterhelfen.


    Zu groß ist ein Schreibtisch nie.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich habe als Tischbeine auch die Ikea-Böcke und bin sehr zufrieden damit. Sieht auch ganz gut aus. Meine Tischplatte ist sogar 40 mm dick, das ist aber Geschmackssache, der Schreiner meinte nur 20 mm müssten es mindestens sein. Meike

  • okay.
    wenn ich mir also "ikea-böcke" kaufe und eine tischplatte beim schreiner anfertigen lasse (was habt ihr denn so für eure platten bezahöt?), dann lege ich die platte einfach auf die böcke oder wird diese dann irgendwie befesteigt/angeschraubt/geklebt?


    bin praktisch ein wenig unbegabt

  • Die Platte wird einfach drauf gelegt, ich hätte auch nicht geglaubt, dass das hält. Aber es tut es. Ich habe für meine 2m x 1m große Platte, die 40mm dick ist und aus Fichte Massivholz beim Schreiner 150 ¤ bezahlt.
    Meike

  • Da ich noch niemals in Spanplatten und Holzbochambiente leben wollte, habe ich mir schon zu Studentenzeiten einen großen alten Behördenschreibtisch besorgt - ich glaube, das war aus einem Recyclingzentrum oder so. Ungefähr 25 Mark hat er damals gekostet. Die Unterschränke haben diese schönen Holzrollos zum verschließen. Ursprünglich war der Schreibtisch in dem seltsamen hellgelben Behördenfarbton. Ich habe den Lack angeschliffen, mit rotbraun lasiert und jetzt einen hübschen Kirschimitationsschreibtisch. :)


    Meine Frau hat bei Ebay einen Glasschreibtisch "um die Ecke" gekauft. Stahlrohrkonstruktion und Glasplatten. Sehr schön zu transportieren, da man ihn völlig auseinanderbauen kann, und trotz der transparenten Optik extrem stabil.


    Nele

  • Hallo Silke,


    mit meiner Lösung bin ich auch sehr zufrieden: Ich habe zwei Schubladenschränke
    45 x 50 cm; darauf liegt - ohne jegliche Befestigung - eine Glasplatte von IKEA
    1,50m x 80 cm. Die Schubladenschränke stehen an den Seiten, so dass noch genügend Beinfreiheit besteht. (Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist)
    Links vom Schreibtisch steht der PC auf einem Computertisch.


    Gruß Margarete

  • Wir haben auch einen Schreibtisch/-platte ums Eck. Es ist nicht abgerundet, sondern geht ganz in die Ecke rein, da steht dann der Pc. Das Teil wurde damals in einer Bank ausgemustert und hat glaub nur 10¤ gekostet. Bei Firmen oder Banken bekommst du manchmal solche Sachen echt zum Spottpreis.
    Leider ist unser/mein Arbeitsraum sehr klein, so dass auch der Schreibtisch nicht groß genug ist. Vor allem weil mein Freund seinen "Krempel" auch noch draufliegen hat. ;)
    Im nächsten Büro hab ich einen Schreibtisch ganz für mich alleine!!


    Grüßle
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

Werbung