einstieg neue klasse

• Hallo,

ich werde ab montag als schwangerschaftsvertretung eine
    zweite klasse übernehmen.

habt ihr tipps wie ich das kennenlernen nett gestalten kann??

werde in der klasse alles unterrichten außer deutsch und mathe. also nichts was ich studiert oder schon mal unterricht habe.

die klassenlehrerin meinte auch, dass die klasse noch nicht wirklich als klasse zusammengewachsen ist und sich viele kinder immer wieder ausklinken (bei sitzkreis, etc.).

habt ihr da noch ideen wie ich die klassengemeinschaft stärken kann?? (bleibe für ein jahr da und soll ja ne nette athmosphäre werden :)

vielen dank schonmal und viele grüße!

• Hi redfairy,

die Kinder kennen sich, also wären lange Kennenlernaktionen für sie eher langweilig.

Damit du die Kinder kennenlernst, würde ich nach den Ferien- wie sicherlich fast jeder Lehrer es macht - die Kinder von den Ferien erzählen lassen.

Um es etwas zu lenken, kannst du z.B. Satzanfänge vorgeben, die sie sinnvoll beenden sollen.
    Später können sie das auch schriftlich fixieren - du hast also erste Infos über den mdl. und schrift. Sprachgebrauch.

Auch wenn du kein Deutsch unterrichten wirst, ist das eine wichtige Info für dich!

Zitat

werde in der klasse alles unterrichten außer deutsch und mathe. also nichts was ich studiert oder schon mal unterricht habe.

Sprich, du unterrichtest SU, Reli, Kunst, Mu, Sport und hast alles nicht studiert?

Frage in SU mal ab, was sie alles gelernt haben:"Das weiß ich schon" und lass dir eine Su-Mappe geben.

Zitat

die klassenlehrerin meinte auch, dass die klasse noch nicht wirklich als klasse zusammengewachsen ist und sich viele kinder immer wieder ausklinken (bei sitzkreis, etc.).

Lass den Kinder Zeit. In den sechs Wochen können sie einen enormen Entwicklungsschub gemacht haben.
    Mache deine eigenen Erfahrungen bzgl. der Klassengemeinschaft und gehe das "Problem" an, wenn du es auch als solches erkennst.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die als "gaaaanz schlimm" angepriesene Klasse, nett und umgänglich war...

Petra

• Hi Petra,

vielen dank für deine antwort.

also bei uns ist ja schon seit zehn tagen wieder schule, von den ferien haben die kinder also schon erzählt. die klassenlehrerin ist jetzt so kurzfristig weg aus vorsichtsmaßnahmen wegen schweinegrippe weil sie schwanger ist.
    und ja, ich habe deutsch und englisch studiert, kann da aber leider nichts unterrichten, weil der stundenplan ja schon steht und ich einfach ihre stunden übernehmen soll.

vielleicht kann ja noch jemand schreiben was ihr gerade so in musik und kunst für sachen macht in der zweiten?

für sachunterricht gibts bei uns ein buch, aber der großteil noch nicht richtig lesen kann, kann ich damit nicht arbeiten.

Katrin

• Oh sorry, meine Antwort war wohl etwas durch die bayerische Ferienzeit gefärbt :D

Zitat

Original von redfairy
    vielleicht kann ja noch jemand schreiben was ihr gerade so in musik und kunst für sachen macht in der zweiten?

Musik: Lehrwerk bzw. Lehrerhandbuch Fidelio

Kunst:

- Ingrid Klettenheimer Themenbuch für die Grundschulpraxis ALS Verlag
    - website http://www.grundschulmarkt.de/
    - Aber ich kann doch gar nicht malen!: Kunst unterrichten für 'Schwarzseher' Verlag an der Ruhr
    - Kunstmappen aus dem BVK Verlag

Petra

Werbung