Unterschiede Niedersachsen / Schleswig-Holstein

  • Hallo,


    bei mir nähert sich das Ref (LA Gym) langsam dem Ende (und das obwohl ich das Gefühl habe dass es gerade erst angefangen hat) und ich sollte langsam mal anfangen mir Gedanken zu machen wo ich denn bleiben könnte und möchte. Da ich ungebunden bin, hab ich freie Stadtwahl, und sowohl in Schleswig-Holstein als auch in Niedersachsen gibt es Städte, die mich reizen.


    Ich hab nun mal nen Blick in die Besoldungstabellen der beiden Länder geguckt und festgestellt, dass man in S.-H. ein paar Euro mehr bekommt. Gibt es noch weitere Unterschiede, z.B. bezüglich Arbeitszeit, Vergütungen, Weihnachtsgeld etc.?


    Gruß
    Tobi

  • Salut!
    Bin gerade selbst vom Ref in SH zur festen Stelle nach NI gewechselt.


    In NI wirst du gleich verbeamtet, in SH kann es sein, dass du zunächst Angestelltenverträge erhältst. Außerdem bekommst du in NI wesentlich schneller die Bestätigung der Schulbehörde, dass du die Stelle auch bekommen hast.


    In NI fängst du sofort mit einer Vollzeitstelle an, verkürzen kannst du nur, wenn du Kinder hast (ist eine Maßnahme, die sicherlich nach dem Doppelabiturjahrgang 2010/11 wieder gelockert wird). Vollzeit bedeutet 25,5 Stunden, d.h. 23,5 Stunden plus 2 Stunden, die auf ein Arbeitszeitkonto gutgeschrieben werden und nach einer gewissen Zeit ausgezahlt werden oder durch niedrigere Stundenanzahl in ein paar Jahren ausgeglichen werden (ebenfalls eine Maßnahme wegen des Doppelabiturs). In SH bedeutet Vollzeit 24,5 Stunden.
    Quelle: http://www.kmk.org/fileadmin/p…unden_der_Lehrer_2009.pdf


    In NI gibt es bereits bis zur Oberstufe G8, die Curricula und die Erfahrungen damit sind also wesentlich ausgereifter. Andererseits kann SH von den Erfahrungen anderer profitieren und gewisse Startfehler vermeiden.


    In NI musst du dich in alle Gesetze und Regelungen einarbeiten, während du aus dem Ref in SH alle wichtigen Regeln und Abläufe bereits kennst.


    Was das Weihnachtsgeld angeht, so habe ich munkeln hören, dass es das hier immer noch gibt. Allerdings habe ich dazu bisher keine Bestätigung gefunden.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    À+

  • Danke Avantasia, das sind genau die Infos die ich gesucht habe. Ich mache mein Ref in Niedersachsen, von dieser 23,5+2h-Reglung und den Arbeitszeitkonten hab ich also auch schon was mitbekommen, aber diese Stundenübersicht ist wirklich sehr hilfreich. Sind ja ganz schöne Unterschiede zwischen den Bundesländern. In S.-H. muss man also ne Stunde mehr arbeiten als in NI. Mhh... aber an den Gymnasien wird in S.-H. doch noch sofort verbeamtet, oder?


    Gruß
    Tobi

  • Teilweise. Es kommt auf die Fächer an (gern mit Physik, Musik oder Latein), und selbst dann ist es auch noch Glückssache. Du bekommst "schnell" einen Vertrag auf Angestelltenbasis, bei der Verbeamtung ist man in SH noch etwas zögerlich. Da ist Niedersachsen doch sehr flott.


    À+

  • Hallo Ihr lieben Zwei,
    kennt sich jemand von Euch oder von den anderen Forenmitgliedern
    sich bei genau diesen Dingen in Hamburg aus?
    Bin gespannt auf Eure Antworten...
    Leichtathletische Grüße aus Berlin

  • Was genau meinst du? Die Pflichtstundenzahl findest du in der obigen Datei. Für G8 gilt dasselbe wie für Niedersachsen, wie's nun mit der Primarstufe laufen wird, da habe ich keinen blassen Schimmer.


    À+

Werbung