Hallo zusammen,
habe an unserer Schule eine 5. Klasse mit 30 SchülerInnne übernommen. Hinzu kommt noch eine I-Helferin und phasenweise auch eine Sonderpädagogin. Also sind wir oft mit 33 Personen in unserer Miniklasse. Es ist so voll, dass unser Rollikind sich fast gar nicht in der Klasse bewegen kann. Habe gestern das erste Mal versucht noch einen Overhead - Projektor aufzustellen und bin gescheitert, denn der dazugehörige Wagen passte nicht durch die Gänge.
Noch schlimmer als der fehlende Platz ist allerdings der fehlende Sauerstoff. In der Klasse ist nur ein Fenster auf Kipp zu stellen, noch dazu ist unsere Klasse gen Süden ausgerichtet. Eigentlich kann ich mich schon nach 2 Stunden in meiner Klasse nicht mehr konzentrieren und bin Mittags so müde, dass mir die Augen zufallen. Hab ich bis dato so noch nicht erlebt. Die Schüler fangen schon in der 3. Stunde an zu stöhnen, dass sie nicht mehr können. Daher meine Frage:
Wie groß muss eigentlich eine Klasse für 29 Schüler + Rollikind + I- Helferin + Sonderpädgogin + meine Wenigkeit sein?
Wie groß müssen die Fensteröffnungen sein, damit alle auch wirklich Luft zum Atmen haben?
Freue mich auf eure Antworten und Tipps!
teufelinchen