Hallo,
ich arbeite mit dem Lehrwerk Tinto und wollte mal nachfragen, in welcher Reihenfolge ihr die BUchstaben einführt?
Gruß,
älgska
Hallo,
ich arbeite mit dem Lehrwerk Tinto und wollte mal nachfragen, in welcher Reihenfolge ihr die BUchstaben einführt?
Gruß,
älgska
Als ich im Ref war (dort hatten wir Tinto), haben meine Mentorin und ich uns zuerst mit den Vokalen beschäftigt, da es den Kindern ja zu Anfang immer schwer fällt, diese zu hören und zu verschriften.
Gruß leppy
Vorschlag von jemand, die Tinto nicht kennt:
Erst die Vokale aus o.g. Grund, dann nach Häufigkeit, also zuerst solche wie S N L M T
Wichtig finde ich, dass man ähnlich klingende nicht direkt nacheinander einführt........ N M..........P B ........G K .........O U .........D T
und auch nicht ähnlich aussehende nacheinander wie z.B.......b d .......a d...........p q..........q g...........usw.
Ich würde auch mit einem Großteil der Vokale anfangen und dann die klingenden Konsonanten M N R S .... auf jedem Fall vor den Verschlusslauten und den Explosivlauten nehmen. Ist für den Leselernprozess für die Kinder viel leichter.
Grille
Hallo,
Tinto kenne ich nicht, aber wir führen an der Schule erst alle Vokale ein, dann kommen die Konsonanten, die alleine "klingen", also F L M N R S ... (in der Reihenfolge wie sich die Kinder beim Schreiben leichter tun).
Wenn das Zusammenziehen der Buchstaben bei allen/den meisten Kindern gelingt, die Kinder also Silben und kurze Wörter mit den bekannten BS lesen können, dann erst kommen die Konsonanten, die nicht alleine"klingen" können: B D K T etc.
LG!
Wir arbeiten mit Sommer-Stumpenhorst. Erst Vokale und Au, Ei, Eu. Dann F L M N, dann R S Sch W, dann B D G H, zum Schluss die Plosiva K P T Z. Sinnvoll oder nicht? Ich weiß es noch nicht, da ich jetzt erst mit Deutsch in der 1 anfange, bin gespannt.
Hey,
ich werde im nächsten Schuljahr mit dem Reichen-Material arbeiten und daher keine Buchstaben mehr explizit einführen. Zwar werde ich auch auf die einzelnen Buchstaben anhand der Buchstabentabelle eingehen, aber nicht mehr so wie manche Fibel es vorschlägt.
Letzten Durchgang, da war ich noch im Ref, haben wir mit Mimi gearbeitet und uns an die Vorgabe der Fibel gehalten.
Ich arbeite auch nach der Rechtschreibwerkstatt und überlasse die Reihenfolge der Buchstaben den Kindern, da es ein sehr selbstständiges Arbeiten ist. Nur bei Kindern mit Schwierigkeiten greife ich ein und gebe eine Reihenfolge vor. Da nehme ich dann zunächst Vokale und Dauerkonsonanten und erst zum Schluss Plosivlaute. Ganz zu Beginn erarbeite ich mit den Kindern die Methoden natürlich gemeinsam an ca. 3 ausgewählten Buchstaben, damit sie dann in der Lage sind, selbstständig mit dem Material umzugehen.
Ich freue mich schon, am 2.9. gehts los
LG Rotti
Werbung