LK Englisch NRW Abitur 2011

  • Hallo!


    Leider bin ich an meiner Schule mit meiner LK Vorbereitung völlig allein, weil der Vorjahreskurs kooperativ an einer anderen Schule stattfand.
    Ich würde mich gern mit anderen austauschen, die auch diesen LK führen.


    Z.B. bin ich mir noch nicht im Klaren, wo man "The Great Gatsby" einordnen könnte (American Dream?). Ist er "American Beauty" vorzuziehen?


    Auch bei der neuen Buch-Möglichkeit "Moon Palace" bin ich noch nicht sicher - was soll man mit diesem Roman wirklich anfangen? Kommt man mit "Brave New World" nicht doch näher an die Schüler heran?


    Ich habe mich entschlossen, mit "American Dream" zu beginnen.
    Zunächst mal muss geklärt werden, was das überhaupt ist (ist leider bei meinen Schülern nicht unbedingt vorauszusetzen). Dann müssen verschiedene Aspekte beleuchtet werden (Going West, The Frontier, Melting Pot vs. Salad Bowl). Natürlich soll auch kritisch betrachtet werden.


    Finden sich hier Gleichbetroffene?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo monalila,


    für solche Fragen bist Du hier sicherlich auch richtig. Bei solchen Fragen ist die Enpaed-Newsgroup aber in der Regel eine wahre Fundgrube, weil da so viele Englischkollegen angemeldet sind, dass Du in der Regel innerhalb von Stunden (manchmal auch nur Minuten) Material und hilfreiche Tipps bekommst.


    Ich würde dieselbe Frag dort noch einmal stellen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich schließ mich mal kurz mit einer leichten Off Topic Frage an: Bin zu blöd für enpaed...wie kommt man denn da dann an die Anhänge, wenn einer etwas verschickt hat? Die wird der arme Hochlader doch nicht an jeden an der Liste einzeln verschicken?
    Das habe ich auch mit der Hilfe nicht verstanden... :rolleyes:

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von katta
    Ich schließ mich mal kurz mit einer leichten Off Topic Frage an: Bin zu blöd für enpaed...wie kommt man denn da dann an die Anhänge, wenn einer etwas verschickt hat? Die wird der arme Hochlader doch nicht an jeden an der Liste einzeln verschicken?
    Das habe ich auch mit der Hilfe nicht verstanden... :rolleyes:


    Du musst die Gruppe "subscriben" - dann gibst Du Deine E-Mail-Adresse an und kriegst die Enpaed-Messages per E-Mail. Damit kriegst Du dann auch die Anhänge.


    Eigentlich müsste eine E-Mail an enpaed-subscribe@yahoogroups.com reichen.


    Gruß
    Bolzbold

  • @moanlila: Um auf Deine Frage einzugehen:


    Ich habe sowohl "The Great Gatsby" als auch "Moon Palace" schon mit Leistungskursen im Rahmen des "American Dream" bearbeitet und mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du schon einen Vorlauf zum American Dream gemacht hast, kannst Du von da aus wunderbar Brücken zu den Romanen schlagen.


    Beide Romane haben allerdings auch ihre Tücken: "Gatsby" ist sprachlich anspruchsvoll und dicht; "Moon Palace" ist zwar näher an den Schülern, aber an einigen Ecken auch recht abstrus (trotzdem finde ich das Buch toll!).


    Zu "Moon Palace" gibt es sehr gute Handreichungen von Klett und Cornelsen, mit denen Du gut über die Runden kommen kannst.


    Zum American Dream gibt es auch bei Klett ein hilfreiches Heft, ebenso in der Viewfinder Reihe von Langenscheidt.

  • Ich plane "American Beauty" zum Thema American Dream zu machen. Mag den Film persönlich gern und finde viel Prototypisches in ihm bzgl. des Themas bzw. die Entlarvung des A.D. ist sehr offensichtlich und so kann man an ihm schön die Diskrepanz zwischen Ziel und Wirklichkeit veranschaulichen.
    Außerdem ist er witzig und das fehlt mir so´n bisschen bei den anderen Optionen. Es gibt dazu ganz vernünftige Begleitmaterialien aus dem Schöningh-Verlag.
    Weiterhin werde ich (wieder) BNW angehen, gefällt mir - auch wenn´s "uralt" ist - besser als Auster, dessen Frau m.E. sowieso wesentlich besser schreibt als er, aber egal. Meiner Meinung nach kann man an BNW besser anknüpfen, was Themenbereiche wie genetic engineering, cloning etc. angeht. Zu letztgenanntem zeige ich auch ganz gern ergänzend den Film "Gattaca" oder "The island".
    Die anderen Themengebiete sind ja eigentlich weitgehend bekannt aus früheren Jahrgängen und es gibt dazu viele Materialien (u.a. bei den hier benannten I-pages, aber auch bei den gängigen Schulbuchverlagen. Ich finde z.B. die Viewfinder-Textsammlungen immer ganz gut, sind glaub´ich von Cornelsen).
    Mehr Sorge macht mir dieser Shakespeare! "Much ado about nothing". Habe das für die 13 eingeplant. Kennt jemand gute Begleitmaterialien bzw. Unterrichtseinheiten dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Antigone ()

  • Zitat

    erneut http://www.bookrags.com das ist zwar nicht auf den deutschen schulunterricht abgestimmt, doch die infos sind unschlagbar, den rest kriegst selber hin. hast es ja studiert.


    Du scheinst nicht so recht zu schnallen, worauf ich abziele.
    Inhaltszusammenfassungen zur benannten Lektüre finde ich massenhaft im I-Net bzw. hatte dieselben schon längst - dazu muss ich nicht die von dir beworbene - übrigens für Fremdsprachenlehrerbedürfnisse insgesamt höchst unzureichende - Seite recherchieren.
    Ich fragte nach Sekundärmaterialien, d.h. Unterrichtsreihen, Arbeitsblättern, Schüleraufgaben etc. (vgl. obiger Beitrag).


    Und ansonsten möchte ich angesichts deiner Vielzahl unqualifizierter Kommentare, platter Phrasen und Möchte-Gern-Belehrungen, die ich hier in 90 % deiner Postings der letzten Woche lese, einfach mal auf Dieter Nuhrs "Wenn man nix Gescheites zu vermelden hat - einfach mal die Fr... halten!" verweisen.


    In diesem Sinne,
    schöne Grüße,
    Antigone

    • Offizieller Beitrag

    @Antigone


    Lass Dich nicht provozieren.


    Unterrichtsmaterialien zu bestimmten Lektüren - ganze Unterrichtsreihen etc. - bekommst Du teilweise bei den einschlägigen Verlagen.
    Als Ideenbörse und Inspiration, teilweise auch für einzelne Stunden / Kurzsequenzen unverändert einsetzbar sind die Hefte von Schöningh - "Einfach Englisch". Ich nehme an, die kennst Du auch bereits.


    Ansonsten muss man ein wenig Geduld haben, bis die Schulbuchverlage entsprechend nachziehen - die können sich anhand der Obligatorik beim Zentralabitur ja jetzt auch gezielter darauf einstellen.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maiersepp
    lol
    endlich mal ne qualifizierte äußerung.
    komisch, solche dinge lernt man bei uns im ref.


    Sepp,


    es wäre schön, wenn Du diese Sticheleien und Provokationen sein lassen könntest.
    Die meisten User in diesem Forum bemühen sich um einen gepflegteren Umgangston - und ich denke, das ist auch gut so.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von Antigone


    Und ansonsten möchte ich angesichts deiner Vielzahl unqualifizierter Kommentare, platter Phrasen und Möchte-Gern-Belehrungen, die ich hier in 90 % deiner Postings der letzten Woche lese, einfach mal auf Dieter Nuhrs "Wenn man nix Gescheites zu vermelden hat - einfach mal die Fr... halten!" verweisen.
    Antigone


    da du dich auf dieter nuhr bziehst, könnte deine kritik daran liegen, dass du einige meiner unqualifizierten kommentare etc. nicht verstanden hast. auf konkrete nachfrage schließe ich deine verständnislücken gerne.


  • so, so, aber beleidigen lassen soll ich mich? gehört dies zum umgangston hier?

  • Hallo Antigone


    Ich habe gutes Material vom Stark Verlag speziell zu diesem Drama bekommen.


    Dieser Verlag weiß offenbar schon früher als wir Lehrer, was zukünftig in die Abi-Themen genommen wird, dann sie haben sowohl Moon Palace als auch Much ado... schon im vorigen Jahr in ihrer Sammlung "Unterrichtskonzepte - Englisch - Literatur" verschickt. Ich habe die Sammlung probeweise abonniert (man bekommt regelmäßig Teilsendungen) und wunderte mich noch, dass es seltsam sei, dass dieses Drama angeboten wurde. Habe es nur wegen der nett aufbereiteten Hintergrundinfos behalten.


    Gruß, monalila

  • Ich freue mich übrigens sehr über die vielen Tipps.


    Zwar habe ich die meisten mittlerweile auch selbst "erarbeitet" (deshalb war ich auch länger nicht mehr hier), aber ich finde es doch beruhigend, dass ich offenbar auf der richtigen Fährte zu sein scheine - zumindest mitten im Zug der Lemminge und nicht allein auf Abwegen.



    Mein LK ist mittlerweile von 19 auf 27 SS angewachsen. Die Nachbarschule hat keinen eigenen Kurs zustande bekommen - das heißt leider auch, dass schon wieder eine Hoffnung auf Zusammenarbeit gestoren ist. Ich bin selbstverständlich hocherfreut, mit einer so übersichtlichen Gruppe zu diskutieren, analysieren und alle individuell zu fördern *grmpf*


    Beginnen werde ich morgen (bisher fiel alles aus):


    American Dream - Einführungsideen aus dem alten Klett Buch (2000) zu diesem Thema und Texte aus den Viewfinder Heften (Langenscheidt). Leider kann ich die schönen bunten Bilder nicht verwenden, weil unsere arme Schule keinen Buntkopierer hat - und ich armes Lehrerlein keinen Farbdrucker ;) - Naja, wird auch ohne Farbe gehen.


    Ich tendiere auch dazu, den "American Beauty" Film zu machen. Ich persönlich mag zwar den Großen Gatsby lieber, aber die Schüler meiner Schule werden den sicher nicht "cool" finden... Ich habe auch erst das Buch gelesen und dann den Film angeschaut - das erklärte ohnehin vieles besser.


    Kann man zu American Beauty Materialien empfehlen?


    Es gibt da ein Buch aus der Reihe "Einfach Englisch" von Wiltrud Frenken , Angela Luz und, Brigitte Prischtt
    Ein weiteres, speziell zu Filmanalyse, von Jeremy Points.


    Kennt das jemand?

  • Soeben habe ich übrigens einen Song von Holly Johnson gefunden, der das Thema schön aufgreift. Americanos.


    Vielleicht ist das sogar was für die erste Klausur, die ich erschütternderweise schon in 3 Wochen schreiben muss. Concepts and central ideas könnten abgefragt werden, criticism of the AD ist auch deutlich, stylistic devices (irony, exaggeration, ...) sind drin - allerdings nicht zu viele (DREI Wochen Unterricht).


    Mal sehen. Kennt das jemand und hat ne Meinung dazu?

  • Hallo Monalila,
    danke für den Tipp zu den Stark-Materialien zu "Much ado..."
    Da dieses Thema noch nicht direkt anliegt, vermute ich, dass andere Verlage bzgl. der Materialerstellung nachziehen, so dass man vermutlich schon in den kommenden Monaten mehr Auswahl hat.
    Die Schöningh-Modelle finde ich meist hilfreich, auch das Heft zu "American Beauty" macht nach dem ersten Querlesen auf mich den Eindruck, als könne man einiges daraus gut verwenden.
    "Americanos" ist sicherlich thematisch passend und der Bezug zum American Dream lässt sich leicht herleiten. Ich bin allerdings kein Fan von modernen Songtexten im LK-Unterricht und finde den Anspruch dieses Songs auch für einen LK zu niedrig. Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Grüße,
    Antigone

  • Hey,
    hat mittlerweile jemand noch andere Materialien von Cornelsen, Klett oder Schöningh zu MUCH ADO schon in der Hand gehabt und kann was empfehlen??????????????????????

Werbung