ZitatOriginal von Hermine
[...] sein Gehalt mal mit einem Durchschnittsgehalt zu vergleichen (nein, nicht Manager oder Ingenieur, sondern z.B. Journalist oder ähnlichem)- da schneidet ein angestellter Lehrer immer noch sehr gut ab!
Warum? Weil Manager (oft BWLer) oder Ingenieure nur fünf Jahre studieren und nicht 5+2=7 Jahre (inkl. Referendariat)?
Und das Beispiel mit den Journalsiten ist ein Witz: Es gibt keine festgelege Ausbildung für einen "Journalisten", so kann sich jeder nennen, die massenhaften Internet-Blogs zeigen es. Bei einem massenhaften Überangebot von "Journalisten" müssen diese sich nicht darüber wundern, dass sie weniger als andere verdienen. Bei Lehrkräften haben wir mittlerweile in bestimmten Schulstufen in einigen Fächern einen eklatanten Mangel an ausgebildeten Bewerbern. Eigentlich müssten die Gehälter dort steigen.
Aber solange es immer noch die folgende Sichtweise gibt:
ZitatOriginal von monalila
Wenn man Lehrer sein will, sollte man in erster Linie Pädagoge sein. Wenn die Schüler dir wichtig sind, dann wirst du trotz aller Widrigkeiten in diesem Beruf eine Menge Befriedigung erfahren können - denn dann schaust du nicht auf Geld, Zeit, Regeln etc. [...]
wird sich wohl wenig ändern.
ICH mache den Job nicht aus Idealismus sondern wegen des Geldes. Mangels Lottogewinn oder gutverdienendem Ehepartner kann ich mir auch keine andere Einstellung leisten.
Gruß!