Fischer welche Fahne weht heute?
(Boah, früher hat man auf der Straße ohne Anweisung durch Erwachsene nach gemeinsamen Regeln gespielt!)
(Boah, früher hat man auf der Straße ohne Anweisung durch Erwachsene nach gemeinsamen Regeln gespielt!)
Bei uns hieß es aber, Kaiser, welche Fahne weht heute? (Hatte ich lange vergessen, danke für die Erinnerung. )
Kris24 und @karuna : Das sagt mir überhaupt nichts . Ist das irgendein Spiel?
Ja, ein Kind (Kaiser) steht den anderen Kindern, die die Frage riefen, gegenüber im Abstand von ca. 20 Meter. Wenn der Kaiser z. B. die Farbe rot nannte, konnten alle, die rote Kleidung trugen, ohne Probleme die Seite wechseln. Der Kaiser musste einen der anderen fangen. Der wurde dann zum Kaiser.
Ergänzung: es gab auch Varianten (bei mehr Kindern). Z. B. alle, die gefangen wurden, halfen dem Kaiser in der nächsten Runde. Wer zuletzt übrig war, hatte gewonnen. (Ich habe von diesem Spiel über 45 Jahre nichts mehr gehört, muss mal meine Nichten und Neffen fragen, ob sie es noch kennen.)
jaaaaa!
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
(im tiefschwarzen Niederbayern der 70er/80er, haha)
Ja, ein Kind (Kaiser) steht den anderen Kindern, die die Frage riefen, gegenüber im Abstand von ca. 20 Meter. Wenn der Kaiser z. B. die Farbe rot nannte, konnten alle, die rote Kleidung trugen, ohne Probleme die Seite wechseln. Der Kaiser musste einen der anderen fangen. Der wurde dann zum Kaiser.
Ergänzung: es gab auch Varianten (bei mehr Kindern). Z. B. alle, die gefangen wurden, halfen dem Kaiser in der nächsten Runde. Wer zuletzt übrig war, hatte gewonnen. (Ich habe von diesem Spiel über 45 Jahre nichts mehr gehört, muss mal meine Nichten und Neffen fragen, ob sie es noch kennen.)
Danke für die Erläuterung! Das haben wir als Kinder wirklich nicht gespielt - ist wohl hier im Norden nicht angekommen ...
jaaaaa!
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
(im tiefschwarzen Niederbayern der 70er/80er, haha)
Niiiemand. Und wenn er kommt ... dann rennen wir.
(ja, gab es auch in Südbaden Anfang der 70er Jahre, wir sind ganz schön viel gerannt )
Bei uns gab es auch noch:
Mutter, Mutter, wie weit darf ich reisen?
Und:
Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?
Letzteres spielten wir auch. (Stimmt, daher kenne ich den Fischer, ich habe mir vorher überlegt, welches Spiel das war.)
Bei uns war das "Kaiser, wie viel Schritte darf ich gehen?"
habe ich früher auch gespielt
Auto-Quartett
2000 U/min *Stich*!
Kindheit
Sandkasten im Garten
Photos
schwarzweiß
Humphrey Bogart
Casablanca
Werbung