Hallo!
Ab dem kommenden Wintersemester werde ich (hoffentlich) Deutsch und Französisch für Gymnasien und Gesamtschulen studieren.
Nach reichlicher Recherche ist mir klar, dass 99% aller Lehrer/innen mir davon abraten wollen, da der Korrekturaufwand zu immens sei. Ich selbst kann das (noch) nicht einschätzen. Mein Problem ist nur, dass das einzige Nebenfach, das für mich noch in Frage kommt, Geschichte ist. Und weder Deutsch/Geschichte, noch Französisch/Geschichte ist sonderlich gesucht.
Um die Korrekturzeit zu verringern stelle ich mir vor, eine Französisch-Klausur für "Neulinge" zu einem Großteil aus Grammatikübungen bestehen zu lassen. Abschließend soll dann ein Text gelesen und/oder ein eigener Fließtext geschrieben werden. Ich denke, dass Grammatikaufgaben einfacher und weniger zeitaufwändig sind. Beim Text kann ich außerdem eine Wortmenge festlegen um den Schülern beizubringen, auf den Punkt zu kommen und die Sprache gezielt zu verwenden.
Jetzt wurde ja aber die Oberstufe verkürzt und die Stufe 11 praktisch abgeschafft. Bei mir waren ab der 11 aber viele ehemalige Realschüler, die die Qualifikation erreicht hatten, und dann noch Französisch oder Latein wählen mussten, weil sie auf der Realschule nur Englisch gehabt hatten. Gibt es das nach der Verkürzung immer noch? In Latein sind ja z.B. drei Jahre erforderlich, um mit einer Prüfung das Latinum machen zu können. Und zwei Fremdsprachen gehabt zu haben scheint wohl Pflicht für den Erwerb des Abiturs zu sein. Denn in diesen Kursen könnte ich mich ja auch viel mit Grammatik beschäftigen, was in "normalen" elfer Kursen nicht mehr möglich ist. Hinzu kommen die "Förderkurse" in Deutsch und Französisch für die Realschüler, in denen ja auch keine Klausuren geschrieben werden.
Diese Aussicht, auch in der Oberstufe teilweise keine allzu langen Korrekturen vor mir zu haben, ist zurzeit einer der wenigen Strohhalme, an die ich mich noch klammern kann. Denn ich möchte wirklich gerne Lehrer werden, nur liegen mir Fächer wie Mathe oder Physik nicht wirklich.
P.S.: Entschuldigung, sollte ich ähnliches Thema schon bestehen