Ich habe mal eine Frage an die Grundschullehrer in NRW. Zwar hatte ich schon mehrere fünfte Klassen, die bereits Grundschulenglisch hatten, aber zum einen ist das schon ein paar Jahre her und damals war das Fach ja noch sehr neu und wahrscheinlich wurde vieles neu ausprobiert und notgedrungen ein bisschen improvisiert und zum anderen hatten wir damals in der Sek I noch die alten Lehrwerke im Einsatz, die noch einen Vorkurs enthalten haben, so dass wir damals nochmal mehr oder weniger bei Null angefangen haben und, je nach Vorkenntnissen der fünften Klassen, vielleicht mal das eine oder andere Thema schneller behandeln konnten.
Dieses Jahr unterrichte ich seit Längerem wieder in der 5 in Englisch und arbeite zum ersten Mal mit den neuen Lehrwerken, die ja schon einiges an Englisch voraussetzen und eben nicht mehr bei Null anfangen. Damit ich wenigstens für die ersten Stunden gerüstet bin (alles andere sehe ich ja erst, wenn ich die Klasse erlebe und feststelle, was die Kinder schon können), interessiert mich mal grob, ob eigentlich alle Grundschulen mit einem Lehrwerk arbeiten und ob es eine grobe Reihenfolge der Themen gibt, so dass ich mal grob davon ausgehen kann, dass meine Schüler z.B. die Farben schon kennen, weil das möglicherweise eins der ersten Themen ist. Gibt es irgendetwas an Themen, das ich vermutlich recht sicher voraussetzen kann? Der Lehrplan ist ja nicht mehr online erhältlich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ach so, ein weiteres Problem bei uns ist, dass eine Stunde Englisch gekürzt wurde, weil es ja inzwischen Grundschulenglisch gibt und davon ausgegangen wird, dass die Schüler schon sehr viel des Stoffes der 5. Klasse können und wir somit noch mehr unter Druck stehen, den ganzen Unterrichtsstoff der 5 in vier Stunden pro Woche unterzubringen. Wie das gehen soll, ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft, da es bei 5 Wochenstunden schon sehr schwierig war.
P.S.:Ich habe schon in der Suche gestöbert, aber bisher noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden und ich denke, so einiges hat sich in den letzten Jahren geändert, weil Englisch ja inzwischen an den Grundschulen ein "etabliertes Fach" ist.