verlängerte Sommerferien wegen Schweinegrippe

  • Ich empfinde das ganze Thema zur Zeit als absolute Panikmache von denen genau eine Gruppe profitiert: Pharmaunternehmen.
    Und ob ich mir ein ach so tolles aber kaum getestetes Impfmittel spritzen lassen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich.

  • Zitat

    Original von DoroNRW
    Bei uns gibts gar keine Handtücher in den KLassen; mit der Begründung, dass die Schüler sonst Wasserschlachten damit machen würden. Ob es für die fehlende Seife auch eine pädagogische Begründung gibt, weiß ich nicht...


    Nette Begründung. Mit dem gleichen Argument könnte man bei uns sagen: Es gibt keine Stühle, da die Schüler damit herumwerfen können...

  • Zitat

    Original von annasun
    Es gibt keine Stühle, da die Schüler damit herumwerfen können...


    Und keine Lehrer, damit diese nicht geärgert werden können :D

  • Zitat

    Original von maiersepp


    Ich kenn Bayern anders, auch in Großstädten.


    Du redest aber von staatlichen oder städtischen Schulen,oder? Na dann hast halt Glück gehabt...

  • Also ich habe im Fernsehen in den NACHRICHTEN einen Beitrag gesehen, in dem eine Lehrerin ihren (ich schätze) 8.Klässlern vorgemacht hat, wie man in die Armbeuge niest. Das hatte für mich einen hohen Unterhaltungswert, weiter nichts... ich habe das - ehrlich - bis ich eben auf diesen Forumsbeitrag hier stieß - noch gar nicht auf mich übertragen und darauf, dass WIR in UNSERER Schule eventuell etwa anders machen werden als vor den Sommerferien oder sogar gar nicht hingehen könnten 8o aber okay, wenn unsere liebe neue Frau Henzler sich mit dem Ex-Kultusminister - JETZT Gesundheitsminister auf Ferienverlängerung einstimmen würde, würden auch wir sicher nicht widersprechen :D

  • Nachdem ich mir aus dem Urlaub eine dicke fette Erkältung mitgebracht habe und am Samstag nach der Einschulung mit leichtem Fieber im Bett lag ... habe ich mich heute - gemäß Rundschreiben unserer Gesundheitsministeriums - auf den Weg zur Notfallpraxis gemacht :-). Nicht, dass ich an eine Schweinegrippe geglaubt habe (dafür ging es mir zu gut), aber man ist ja ein verantwortungsvoller Lehrer und will keine gefährliche Bazillenschleuder an der Schule sein.


    Am Krankenhauseingang noch einen Vater meiner Klasse gesehen und lieber abgewartet bis der weg ist ... was auch ganz gut war, angesichts der nun kommenden Maßnahmen:


    Am Eingang der Notfallpraxis war ein Riesenplakat angeklebt mit dem Hinweis, die Praxis im Falle einer Schweinegrippe nur mit Mundschutz zu betreten (die lagen netterweise daneben aus). Das war der erste Moment an dem ich überlegte, ob ich mir das hier wirklich antun soll. Naja, also Mundschutz um und erstmal alle wartenden Patienten im Inneren ein wenig geschockt. Dann etwas mit der Arzthelferin rumgeschekert und einem wartenden Kind (ungewollt) Angst gemacht. Wurde dann vorzeitig in ein Extrazimmer geführt - was mir aber ganz recht war.


    Nach 45 min kam dann auch endlich der Arzt. Der wollte mir erst die Hand geben, zuckte dann aber doch noch ruckartig zurück. Okay, dem Arzt also die Sachlage erklärt, der dann noch Fieber messen lassen wollte. "Rektal", was ich mir dann erstmal erklären lassen musste - mein Gott, bislang hab ich mein Fieber halt anderswo gemessen. Nunja, wieder 20 min später konnt ich dem Arzt 37.4 Grad verkünden, worauf dieser seinen und ich meinen Mundschutz entfernte. Als "schweinegrippenvirenfrei" konnt ich dann also die Praxis wieder verlassen. Schnelltest oder soetwas hat er gar nicht erst durchgeführt. Jedenfall kann ich jetzt endlich wieder in die Hand niesen.


    Irgendwie eine blöde Aktion, aber sollt ich jetzt doch noch alle mit Schweinegrippe anstecken, kann ich alle Schuld auf den Arzt schieben. Allerdings mal ich mir aus, was gewesen wäre, wenn ich ein paar Minuten früher gekommen wäre und der Vater mich mit Mundschutz gesehen hätte. Na, das wäre doch ein Dorfklatsch geworden :)

  • Hmmmm..
    Ich bin eher hart im Nehmen, bin eine Arzttocher und wenn die anderen zum Arzt rennen, meine ich eher: Stellt euch nicht so an...


    Aber...


    Letztes Wochenende gab es eine Hochzeit, zu der ich eingeladen war aber nicht gehen konnte, zunächst sehr enttäuscht... Heute die Nachricht: Einer der Gäste war "etwas erkältet" - passiert nicht selten, wenn man aus dem Süden kommt und an heiße Sonne gewöhnt ist. Leider war dies keine einfache Erältung, sondern Schweinegrippe. Jetzt gehen die Anrufe rund - alle mit Anzeichen von einer Erkältung sollen dringend zum Arzt. Bereits 6 bestätigte Fälle. Upssss


    Doof.


    Aber impfen lassen will ich mich dennoch nicht.

  • Ich hoffe ja mal, dass sich Schlaubys Arzt nicht nur an der Temperatur orientiert hat. Unsere Tochter hatte nur einen Tag 39 und war danach fieberfrei und immer topfit. Kein Husten, kein Schnupfen. Trotzdem war der Test positiv.

  • Na super *lol*, nochmal geh' ich da nicht hin. Seine Untersuchung war sowie so eine Farce:


    1. Hand an Stirn
    2. Frage zur Farbe des Schleims
    3. Abhören am Rücken
    4. Fieber messen


    Das war es ...


    Achso - und ein Rezept für Schmerztabletten (obwohl ich gar nicht über Schmerzen geklagt habe).


    Aber mir kann keiner mehr vorwerfen, ich hätte mich unverantwortlich verhalten. Denke mal, dass wenn ich eine Grippe hatte, jetzt ohnehin wieder auf dem Weg der Besserung bin ...


    Schweinerei diese Schweinegrippe.


    Anja82: weiß auch nicht so recht, was mich geritten hat ... normalerweise geh ich NIE zum arzt. vielleicht wollt ich einfach noch 'ne woche mehr ferien :)

  • Zitat

    Original von flecki
    Ich hoffe ja mal, dass sich Schlaubys Arzt nicht nur an der Temperatur orientiert hat. Unsere Tochter hatte nur einen Tag 39 und war danach fieberfrei und immer topfit. Kein Husten, kein Schnupfen. Trotzdem war der Test positiv.


    Ja nun und was bringt es dir jetzt, dass der Test positiv war? Sie hat die Grippe ja anscheinend auch so überstanden. :)


    LG Anja

  • Gebracht hat dieser Test außer 10 Tage eingesperrt sein nichts!! Nur hatte ich die Sicherheit, dass ich nicht Schuld bin wenn es sich in unserer Nachbarschaft ausbreitet. :D


    Oh, und wir (also unsere Tochter) ging durch alle Medien hier im Ort :D Und wir haben ihr jede Menge Unsinn beigebracht: "Wie macht die XXX?" Antwort unserer Tochter "Oink, Oink"


    Ich sehe das Ganze auch nicht so eng und habe auch keine Angst davor. Panikmache fällt mir nur dazu ein.

  • Im Fruehjahr hatte mich auch ne "normale" Grippe erwischt. Fieber habe ich generell sowieso nie, einen Tag hatte mal etwas ueber 38...was fuer mich dann schon richtig viel ist. Der Test war aber auch positiv...
    Bin gerade in Singapur...hier laufen eh alle mit Mundschutz rum und am Flughafen wird via Infrarotkamera gecheckt, ob man fiebrig ist :)

  • Man sollte diese Schweinegrippe auch nicht unterschätzen....


    Diese Viren sind sehr mutagen.



    Wobei ich mich sehr zurückhalten werde, meine Kollegen am ersten Tag zur Begrüssung zu küssen.. :P

  • Zitat

    Original von MYlonith
    Man sollte diese Schweinegrippe auch nicht unterschätzen....


    Diese Viren sind sehr mutagen.


    Wo ist der Unterschied zu irgendeiner anderen Form der Grippe? Mein Gott, wir diskutieren hier über eine Grippe, wie lächerlich. Dann dürfen wir diese Diskussion wohl jetzt jeden Winter erwarten, oder nicht?


    Die Schweinegrippe brach in Mexiko aus, dort sind viele Menschen daran gestorben. Tja in den Slums ist halt die medizinische Versorgung nicht so toll von den Hygienestandards mal agesehen. Deshalb starben viele Menschen, das tun sie aber bei anderen Erkrankungen auch.


    Immer wieder hört man die Schweinegrippe verlaufe hierzulande erstaunlich harmlos. Sehr erstaunlich (IRONIE!!!), bei besseren Hygienestandards und besserer medizinischer Versorgung.

  • schaumer doch mal, was die so sagen, die am ende die mutierten viren auszuhalten haben. aber keine panik, es ist nur eine grippe. und an aids sterben schließlich auch nicht alle. was ist gegen vernunft und vorsorge einzuwenden??? lasst ihr euch gegen polio impfen? aber warum denn, sterben doch weniger leute dran als an der schweinegrippe.
    die wege des herrn sind unergründlich.

Werbung