SH: Verbeamtung auf Lebenszeit

  • Hallo!
    Ich bin seit dem 01.08. Beamtin auf Probe (also ein Frischling). Kann mir jemand sagen bzw. schreiben, wann ich auf Lebenszeit verbeamtet werde? Wie läuft das eigentlich in SH? Muss ich tatsächlich 2 Jahre warten? Was muss ich für die Überprüfung tun? Fragen über Fragen.
    Vielen Dank im Voraus. Knospe

  • Hallo Knospe,


    die Probezeit beträgt in S-H normalerweise 2 Jahre. Wenn du allerdings eine 1 im ersten Staatsexamen hast, besteht die Möglichkeit auf Verkürzung der Probezeit. Dazu musst du vom Schulleiter in der dienstlichen Beurteilung eine 1 bekommen. Er schaut sich vorher mindestens 2 Stunden an, zu denen du auch eine Vorbereitung schreiben musst und im Anschluss werden die Stunden und deine Arbeit in der Schule refklektiert. Dann musst du natürlich noch einmal zum Amtsarzt.


    LG

  • Zitat

    Original von Mäuseklasse
    noch mal zum Arzt??


    zweimal ärztliche Untersuchung überstehe ich nicht:-(


    Ja, noch mal zum Arzt! Und warum überstehst du das nicht? Die Untersuchungen sind doch nicht dramatisch.


    LG

  • Hmm, habe "leider" nur eine 1,7. Dann kann ich die Probezeit nicht verkürzen? Ich nehme an, dass aufgerundet wird.

  • Hallo Knospe,


    ich habe gerade bemerkt, dass ich mich in meinem ersten Beitrag verschrieben habe, es hätte natürlich heißen müssen "eine 1 im zweiten Staatsexamen". Zum Runden kann ich nichts sagen, aber ich würde davon ausgehen, dass du auf 2 gerundet wirst.


    LG

Werbung