Hallo zusammen,
ich wollte meine C1 Qualifikation in Duisburg im Sprachenstudio Härtel machen.
Bisher gab es immer eine hausinterne Prüfung die die Mehrheit geschafft hat.
Damit nicht noch mehr Referendare auf dieses Angebot herein fallen hier ein kurzer Bericht meinerseits über die Praktiken dort:
Man zahlt 350 Euro wovon 279 Euro die Sprachschule bekommt und 70 Euro für den TOIEC Test sind den man am letzten Tag (4. Tag) absolvieren muss. Normalerweise kostet der 200 Euro.
Ich hatte seit meinem Abi kein Englisch mehr und telefonisch gab man mir dennoch die Auskunft ich könne das C1 Level erreichen, da man in den 3 Tagen eine Menge lernen würde.
Gelogen!
Man lernt lediglich wie der TOIEC Test aufgebaut ist.
Die 3 Gruppen vor uns (wir waren diesmal an die 30 Leute) haben sich auch beschwert und das C1 Level nicht erreicht.
Wer kein Englisch studiert hat oder sich monatelang intensiv auf den TOIEC Test vorbereitet hat kann dieses Level nicht erreichen!
Das zu erreichende Niveau ist von der Bezirksregierung vorgegeben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dies so bleibt. Entweder darf der Schein keine Einstellungsvorausetzung mehr sein, oder das Level muss herunter gesetzt werden.
Ansonsten muss meiner Meinung nach vor dem Studium gesagt werden, dass man Englisch studieren muss.
Wer hat gleiche ähnliche Erfahrungen gemacht?