Anlaut Tierbild

  • Ich bin gerade dabei eine Klassenliste für meine künftige 1. Klasse zu erstellen. Jedem Kind möchte ich gerne ein Tier mit gleichem Anlaut zuordnen.
    Nun haben sich aber bei mir die Kids ausgesucht, viele Namen mit gleichen Anfangsbuchstaben zu haben *grrr*
    3xN: Nilpferd, Nashorn - ja und dann? Wisst ihr noch ein Tier?
    2x J: Jaguar - und dann hört es wieder auf!


    Habe schon gegoogelt, aber da spontan auch ncihts gefunden. Wäre klasse, wenn ihr noch mehr Tier-Ideen habt!

  • Gib bei google mal "Tierlexikon" ein. Da gibt's dann mehrere zur Auswahl. Mein erster Versuch hat für "N" diese Ergebnisse gebracht: Nachtigall, Nachtschwalbe, Nagel-Manati, Narwal, Nasenbär, Nasenfledermaus, Nashorn, Nashornvogel, Nebelparder, Neunauge, Neuntöter, Nilpferd. Bei J scheint es schwieriger zu sein.

  • ICH hab auch mal eben für dich gegoogelt.


    Tiere mit "N" mit denen die Kinder noch was anfangen könnten:


    Nachtigall oder Nasenbär.


    Mit J hab ich auch nix gefunden.

  • Danke ihr beiden! Ich hatte mich wohl erst etwas unklar ausgedrückt. gefunden hatte ich die Tiere von dir, xpete, auch - nur kennen wohl die meisten Kids die Tiere nicht (ich im übrigen auch nicht alle).


    Gemeint waren Tiere, die Kinder auch (er)kennen können. Nasenbär hatte ich auch überlegt, da fehlte es mir bisher an möglichen s/w-Zeichnungen (Google Bildersuche war da nur bedingt hilfreich).


    Vielen dank euch beiden! Ich werde auch noch weiter suchen, Jungfernkraniche und Jemenchamäleon ist wohl nicht so eindeutig... ;)


    Meine Quelle: http://www.tiere-tierarten.de/

  • Zitat

    Original von Schmeili
    Jemenchamäleon


    Das Kind, dass dieses Tier bekommt, lernt gleich tolle Rechtschreibphänomene. Ist doch super :tongue:

  • Also meine Klasse hat das überhaupt nicht gestört, dass manche die gleichen Bilder hatten.
    Nur Jonas und Johann haben anfangs ihre Sachen ab und zu mal verwechselt.

  • Der Java-Leopard und der Juwelenlaubfrosch machen auf jeden Fall was her. 8)


    Wenn es sich um eine Julia handelte, würde ich ja fast den Julia-Falter nehmen... :D


    Zur Johannisbeere: an sich ist das ja keine schlechte Idee, aber wenn ich mich da mal so ein mein Grundschulalter zurück erinnere, denke ich, dass ich enttäuscht gewesen wäre, wenn alle Kinder coole Tiere haben und ich sitze da mit einer...Johannisbeere. 8o [EDIT: habe den Beitrag mit der Johannisbeere falsch verstanden. Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil. Wenn jedes Kind ein Tier UND eine Pflanze bekommt, geht das natürlich in Ordnung]

  • müssen die tiere denn unbedingt bekannte tiere sein?
    ich denke, dass die kinder das sogar cool finden würden, wenn sie ein tier hätten, das nicht jeder kennt und nicht so ein "normales". das bietet doch auch gesprächsstoff unter den kindern und kann auch im unterricht aufgegriffen werden. man muss ja nicht gleich die die absoluten exoten auswählen, aber prinzipiell find ich das gar nicht so schlimm.
    ich würde dann einfach neben dem bild noch ein kurze beschreibung des tiers an das kind geben, damit es auch weiß, was das für ein tier ist.

  • Zitat

    Original von lost child
    Der Java-Leopard und der Juwelenlaubfrosch machen auf jeden Fall was her. 8)


    Wenn es sich um eine Julia handelte, würde ich ja fast den Julia-Falter nehmen... :D


    Zur Johannisbeere: an sich ist das ja keine schlechte Idee, aber wenn ich mich da mal so ein mein Grundschulalter zurück erinnere, denke ich, dass ich enttäuscht gewesen wäre, wenn alle Kinder coole Tiere haben und ich sitze da mit einer...Johannisbeere. 8o [EDIT: habe den Beitrag mit der Johannisbeere falsch verstanden. Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil. Wenn jedes Kind ein Tier UND eine Pflanze bekommt, geht das natürlich in Ordnung]


    Naja ich hätte ein paar anderen Kindern dann auch Pflanzennamen gegeben. :D Soll ja keiner wegen einer Johannisbeere enttäuscht sein. Wobei ein Johannes auch stolz sein könnte. So eine Beere nach ihm benannt. :D Oder umgekehrt.


    LG Anja

  • Ähm,ich hab heute noch ein Trauma,weil ich - nicht mal passend zum namen - im Kindergarten die orange Trompete war...*schüttel*...


    ...Sarah-Marie,die Sau....Niklas,das Nildpferd...oder Anna Ameise...sorry,ich würd das verweigern! :P

  • *lach* Ohweh, das macht mir ja nicht gerade Mut!
    Ich mache diese Zuordnung, damit z.B. auch Kinder Mappen austeilen können und sie zusätzlich zu ihrem Namen noch ein Merkmal haben (Garderobe).
    Das Symbol wird ja ziemlich schnell unwichtig, auf den Mappen der 2. Klasse brauchen sie es dann gar nicht mehr. So können die Kinder vom ersten Tag an Mappen selbstständig austeilen.


    Ich habe mich nun übrigens für den Nasenbär entschieden.
    Bei "J" werde ich nun wohl den zweiten Namen nehmen (J-V), das ist unproblematischer..

  • Bei den Zuordnungen kann man wohl ganz schön kräftig ins Fettnäpfchen greifen, auch wenn das nicht wirklich beabsichtigt ist. Vielleicht können die Kids sich ja selbst was überlegen, was mit dem Anfangsbuchstaben ihres Namens beginnt. Es müssen ja nicht unbedingt Tiere sein.

  • Ich hab dazu in der 1. immer Namenskärtchen auf dem Tisch stehen, wo ich den Namen mit Hohlschrift draufgedruckt habe. Nach jedem erlernten Buchstaben,den die Kinder im Namen hatten, durften sie den passenden Buchstaben auf ihrem Kärtchen ausmalen. Wer seinen namen schließlich ganz bunt hatte, erhielt eine Geburtstagsurkunde und ein geburtstagslied- weil Buchstabengeburtstag war.
    So achteten sie eigentlich von Beginn an immer darauf,dass die Kärtchen auf dem Tisch standen und beim Austeilen der Hefte wurde immer verglichen. Gerade die schwächeren Leser waren bald Meister im Vergleichen - ist ja auch ein toller Lernprozess.
    Den eigenen Namen sollten doch wohl alle sowieso zu Beginn der 1. lesen und schreiben können. In der Garderobe setze ich ebenfalls voraus, dass sie ihren Haken wiederfinden oder maximal ihr Namenskärtchen. Klar, Symbole sind niedlich, aber da geb ich ihnen aufs Namenskärtchen lieber eine nette Grafik allgemein drauf.


    Es grüßt - die orange Trompete *g*

  • Zitat

    Original von fairytale
    Wer seinen namen schließlich ganz bunt hatte, erhielt eine Geburtstagsurkunde und ein geburtstagslied- weil Buchstabengeburtstag war.


    Das klingt ja abgefahren! :D


    Vielleicht ist es wirklich am besten, wenn die Kinder sich selbst Tiere oder Gegenstände ausdenken.
    Ich male mir gerade aus, was passiert, wenn ein etwas kräftigeres Kind ausgerechnet das Nilpferd erwischt o.ä. 8o (ähnliches könnte auch dem Nasenbären passieren...)

  • *ggg* lost child..genau das dachte ich mir nämlich auch und Kinder können sehr kreativ im Ausdenken von Hänseleien werden,wenn man ihnen das damit quasi aufs Auge drückt.


    Zum Thema *abgefahren*...Was genau findest du abgefahren? Was denkst du,wie stolz die Kinder waren, wenn sie ihren Buchstabengeburtstag feiern konnten und zu Hause der Mama erklärten,dass sie Geburtstag haben...und bald wurde das ein echter Sport, zu sehen, wem noch welcher Buchstabe fehlt.


    So eine Urkunde ist rasch gemacht und *Happy birthday* kennen sie auch.

Werbung