Passend zu dem Thema "Wegschmeißen nur wann" fällt mir gerade ein, was für mich schon lange ein Problem darstellt und ich noch keine gute Lösung gefunden habe. Nach langem sortieren und abheften habe ich für meine (Papier-)Materialien ein bewährtes System gefunden.
Kopfzerbrechen bereitet mir aber mein Ablagesystem im PC. Sicherlich habe ich viel sortiert und gespeichert und meist weiß ich auch, wo ich es gespeichert habe, aber dennoch kommt es viel zu häufig vor, dass ich zu lange darüber nachdenke, WO speichere ich es, unter welchem Namen und wie finde ich es wieder, was hebe ich auf und was verwerfe ich wieder.
Gerade in so Organisationssachen weiß ich nicht immer, welche (digitalen) Ordner ich brauche. Da gibt es "Klasse XY", "Elternbriefe", "Projekte", "Schuljahr XY", "Konferenzen", "Fachkonferenzen", "Anfangsunterricht", die einzelnen Fächer, die einzelnen Jahrgänge und und und...
Hinzu kommen die Links und tipps, die man nicht vergessen möchte bzw. die man irgendwann brauchen könnte.
So langsam hat sich in meinem PC ein großes Sammelsurium ausgebreitet (zusätzlich zu den Sicherungs-CDs und DVDs).
Vor dem Hintergrund, dass eh demnächst ein neuer PC her muss (und gerade sommerferien sind, in denen man die Zeit sinnvoll nutzen soll), meine Frage an euch:
Wie sortiert ihr eure digitalen Dateien?
Schuljahresweise?
Jahrgangsweise?
Themenabhängig?
Wie findet ihr eure dateien nach evtl. längerer Zeit wieder (z.B. ein bestimmtes Thema in deutsch, das in mehreren Klassen wiederkommt?)
Hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht bzw. habe es trotz suchfunktion nicht gefunden. Falls es es doch bereits gibt, bitte nen kurzen Hinweis!