Frage zu Wochenstunden

  • Hallo an alle,


    jetzt habe ich meinen Vertrag mit 14 Wochenstunden an einem Gymnasium unterschrieben und gehe gestern mit dem Vertrag und einigen Fragen zum Rektor. Der sass gerade mit Mitarbeitern bei der Einteilung der Stunden. Endgueltig wuerde erst im September entschieden, aber ich bekam schonmal ein Zettelchen mit einer Liste, welche Klassen ich voraussichtlich an wievielen Wochenstunden unterrichten werde.


    Habe erst zu Hause genau draufgeschaut und oh Schreck... die ursprünglcihe Liste war mit Rotstift geschrieben und es ergaben sich in Summe genau 14 Wochenstunden. Nachträglich wurde dann aber wohl noch eine Klasse mit 2 Wochenstunden eingefügt, sodass auf der jetzt korrigierten Liste 16 Wochenstunden aufscheinen.


    Langer Rede kurze Frage: Kann es sein, dass man mich trotz der 14 Wochenstunden im Vertrag für 16 Stunden einteilen kann? Wäre das rechtens?? Für Antworten wäre ich dankbar und wünsche euch einen schönen Tag


    babsl

  • In welchem Bundesland bist du denn? Wir in Niedersachsen müssen zwei Stunden mehr arbeiten...


    Außerdem kann es auch sein, dass du im ersten Halbjahr zwei Stunden mehr arbeitest, im zweiten Halbjahr dann entsprechend weniger (durch Epochalunterricht).


    Frag doch einfach an der Schule nach...

  • In Niedersachsen gilt das bei festen Stellen und Beamten.


    Bei der Zahl von 14 Wochenstunden gehe ich aber mal von einer Vertretungsstelle aus.


    LG Anja

  • Zitat

    Original von babsl1999


    Langer Rede kurze Frage: Kann es sein, dass man mich trotz der 14 Wochenstunden im Vertrag für 16 Stunden einteilen kann? Wäre das rechtens??


    Gibt es dabei Klassen, die nicht durchgängig anwesend sind? Bei mir sind dadurch auch die Stunden faktorisiert. So habe ich im letzten Schuljahr zwar 35 Unterrichtsstunden auf dem Stundenplan gehabt. Da aber viele Klassen zeitweise weg waren, zählten diese 35 Stunden nur etwa 28-29 Lehrerstunden.

  • Natürlich kann das sein. Wenn es sich aber um eine Vertretungsstelle handelt, bei der du nicht davon ausgehen kannst, dass du im nächsten Halbjahr oder Schuljahr entsprechend weniger unterrichten darfst, würde ich da gleich anrufen und sagen, dass dir das nicht recht sei...


    Ich unterrichte im nächsten Schuljahr nur 22 Stunden, weil ich das Jahr davor so ungaublich fleißig war. ;) Das ist dann auch schöööön. :D

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung