Hallo, ich habe schon viel hier recherchiert, habe aber leider immernoch absolut keinen Durchblick, was der Unterschied zwischen einem Seiteneinstieg
Quereinstieg und
Direkteinstieg ist?
Vielleicht kann mir jemand einen Link nennen, der mich aufklärt oder mir eine kurze Übersicht geben?
Ich bin BWLerin und gerade sehr intensiv am Überlegen, wie ich in den Lehrberuf kommen könnte. Unterrichtet, an der Schule hospitiert, Workshops gehalten usw. habe ich schon, also bin ich kein totaler Grünschnabel und durch ein Fernstudium habe ich zumindest schon etwas pädagogisches Hintergrundwissen (ich weiss natürlich, dass das nicht dasselbe ist, wie ein "vollständiges Lehrerstudium"), aber ich habe irgendwie keinen rechten Überblick, welches meine Möglichkeiten so wären, zumal das ja von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
3 von ihnen kenne ich aber schon:
1.Lehramtsstudium neu mit MAthe/Latein (entsprechend meinem Studienplatz)
2.In Wipäd einsteigen für 2 Semester in den Bachelor, danach den Master draufsatteln (damit kann ich dann BWL + 2. Fach an berufsbildenenden Schulen unterrichten glaube ich)
3.Wirtschaftsschule in Bayern, direkt anfangen (geht sowas auch in anderen Bundesländern, gibt es da Ähnliches), allerdings eben als Sprung ins kalte Wasser und mit Darauf-festgenagelt sein,w ie mir scheint.
Danke für die Antworten!