Hallo liebes Forum,
ich bin sehr an einem Seiteneinstieg in den Lehrdienst (NRW) interessiert.
Situation:
Mein Studium zum Dipl.-Ing. im Bauwesen (Uni) konnte ich trotz einiger gesundheitlicher Probleme während des Studiums beenden. Hieraus resultiert unglücklicherweise eine lange Studienzeit...und nun kam auch noch die Wirtschaftskrise ins Haus geflattert. Die Stellen sind für Ing.-Absolventen ohnehin schon rar - bei mir ist es halt dadurch auch noch besonders schwer. Gesundheitlich sieht es also wieder gut aus - leider beruflich überhaupt nicht.
Jetzt gibt es die Möglichkeit zum Seiteneinstieg als Lehrkraft. Das kommt mir sehr entgegen, da ich in den letzten Jahren neben dem Studium als Nachhilfelehrer für Mathe/Physik sehr erfolgreich (Referenzen) gearbeitet habe.
Problem:
Doch leider erfordert der Seiteneinstieg allem Anschein nach berufliche Praxis im entsprechenden Beruf. Ich habe bereits eine Berufsausbildung und verfüge dort schon über berufliche Erfahrung (Ausbildungszeit und gewerbliche Arbeit von über einem Jahr). Darüberhinaus habe ich ebenfalls als Werksstudent Berufserfahrung - falls man das so nennen kann. Aber aus den oben erwähnten Gründen blieb mir die Gelegenheit, berufliche Erfahrungen als Ingenieur zu sammeln, verwehrt.
Aber:
Die Lehrtätigkeit bereitet mir bereits bei der Nachhilfe viel Freude und ich habe festgestellt, dass mich meine naturwissenschaftliche Ausbildung und der persönliche Kontakt - der gute Draht - zu Schülern und Eltern eigentlich prädestinieren sollten für das Berufsbild Lehrer. Um ehrlich zu sein, bin ich überzeugt davon, dass ich ein guter Lehrer BIN, der kompetent Fachwissen vermitteln kann.
Zur Frage:
Ich bin gerne auch bereit, als Lehrkraft in einer Hauptschule zu arbeiten - es gibt in meiner Umgebung sogar einige Stellen, die auch gezielt Seiteneinsteiger suchen (leo.nrw) - außer der Möglichkeit, mein Diplom als 1. Staatsprüfung (zumindest teilweise) anerkennen zu lassen und anschließend weiterzustudieren, fällt mir kein weiterer Weg ein. Ich würde allerdings gerne direkt als Lehrer für Technik, Mathematik und Physik anfangen und ich traue mir das fachlich, wie didaktisch absolut zu! Was soll ich machen? Wie soll ich vorgehen, falls es an dieser Stelle Alternativen gibt? Was würdet ihr mir raten, liebe Community?