Hallo zusammen,
ich möchte hier einen Beitrag posten, den ich schon im deutschen Moodle-Forum geschrieben habe. Die Diskussion scheint mir dort sehr zäh, deshalb hier.
Es um das zur Verfügung stellen von Inhalten für die E-Learning-Plattform Moodle.
Grundtenor der dortigen Diskussion ist, das diverse Tauschbörsen nicht leben und wenig zum Austausch genutzt werden.
Ich schrieb daraufhin folgenden Beitrag:
ZitatHallo zusammen,
also wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich am Überlegen ob solche Inhalte nicht von Schülern aufbereitet werden könnten.
Ich bin an einer beruflichen Schule tätig, wo Handlungsorientierung groß geschrieben wird. Durch diese Brille schaue ich natürlich
Als Szenario könnte ich mir vorstellen, das als Handlungsrodukt eben ein entsprechender für Moodle aufbereiteter Inhalt steht, der dann in der Präsentationsphase vorgeführt wird. Dadurch wäre während des Handlungprozesses eine Anleitung und auch Kontrolle des Lehreres gegeben, so dass man von inhaltlicher Richtigkeit und einer guten Aufbereitung ausgehen kann. Die Ergebnisse könnten dann unter einer Open Content-Lizens bereitgestellt werden.
Ich denke auch, das der "Präsentationmarathon" am Ende des Handlungskreises etwas abwechslungsreichr wird. Ich würde mich über Anregungen, Anmerkungen, Ideen freuen.
Grüße Steffen Bachmann
...und erhoffe mir hier Anregungen, Ideen, Diskussion dazu.
Grüße
Steffen