ZitatOriginal von Nighthawk
Ähm ... das Argument, dass Deutsch generell aufwändiger ist, kam schon mehrfach. Mein Beispiel zeigt aber doch, dass das eben nicht generell stimmt und man somit den Deutschlehrern nicht generell von vornherein Entlastungen einräumen muss.
Ich glaube, wir haben uns einfach missverstanden. Das Wort "generell" taucht in diesem Thread in diesem Zusammenhang kein einziges Mal auf. Ohne jetzt nach den konkret verwendeten Formulierungen gesucht zu haben: ich würde die Behauptung "Deutsch ist generell aufwändiger" auch nicht unbedingt so interpretieren, wie du das getan hast. Generell hat laut Wörterbuch mehrere Bedeutungen: "im Allgemeinen, allgemein verbindlich, immer gültig"; für mich heißt das eher "im Allgemeinen", für dich "immer gültig".
[quote]Möchte mich auch in die Diskussion über die Belastung der Deutschlehrer einmischen. Was mich sehr belastet, sind die Übungsaufsätze, die es in dieser Form - zumindest weiß ich das von BaWü - in anderen Bundesländern nicht gibt[quote]
Sehe ich auch so.
Dass bei einem Vergleich herauskommt, dass alle Fächer ungefähr gleich aufwändig sind, halte ich statistisch für extrem unwahrscheinlich."Am Ende gleicht sich doch alles aus" halte ich für einen nicht zutreffenden Gemeinplatz.