ZitatOriginal von Antigone
Und jetzt könnt ihr euch hier allein weiter zanken - ich bin jedenfalls hinlänglich bedient von der hier dargebotenen männlichen Ignoranz und Intoleranz. Und werde mich an weiterer Diskussion auch nicht mehr beteiligen - ist mir echt zu blöd. Denn ich würde mich in meinen Ferien echt gern erholen - bevor ich im kommenden Schuljahr den neuen 3 Oberstufenkursen (inkl. LK) und den 4 Sek. I-Klassen [zählen wahrscheinlich nicht - machen wir ja doch nur über die Klassenarbeiten hinaus noch ein paar "Stehgreifaufgaben" ] entgegentrete...
Du willst nur das sehen und verstehen, was Du sehen und verstehen willst ... Ich habe auch im nächsten Schuljahr 3 Oberstufenkurse ... hatte dieses Jahr ebenfalls 3. Die meisten davon in Geschichte, aber auch in paar in Englisch. Von daher weiß ich sehr gut, was ich sage. Und hier muss ich feststellen: Der Erstellungs- und Korrekturaufwand einer Oberstufenklausur in Geschichte ist in keiner Weise geringer als der einer Klausur in Englisch. Und das gilt entsprechend für Sport und Musik ebenso - aber Du hängst Dich nur an den Stegreifaufgaben auf und gehst mit keinem Satz auf das hier ein - soviel zum Thema Ignoranz.
Intoleranz ist auch gut ...
Vielleicht ist es Dir ja entgangen, aber Bolzbold und ich gehören - zumindest zum Teil - ebenfalls zu Lehrern, die korrekturintensive Fächer unterrichten ... und evtl. ist Dir auch mein Edit entgangen, dass Sportlehrer durchaus ein zweites Fach haben (reine Sportlehrer im Beamtenstatus gibt es bei uns nicht). Das Fach ist meist Mathe, Englisch oder Deutsch. Und nun? Klar, sie haben nur ein Korrekturfach ... also geht es plötzlich gar nicht mehr um alle Korrekturfachlehrer, sondern nur um die, die zwei haben?
Nochmal: Mit einem Leistungskurs und einem Grundkurs in Sport/Musik/Kunst oder Geschichte kann man über den Aufwand für Englisch-Schulaufgaben in der 5. Klasse nur lachen. Es geht für mich nicht nur um die Tatsache, dass jemand grundsätzlich ein oder zwei Korrekturfächer unterrichtet, sondern auch, in welchen Jahrgangsstufen. Erst dann gibt sich ein rundes Bild.