Bewerbung für eine neue Schule

• Der Thread Titel ist vielleicht etwas falsch gewählt aber ich erkläre euch nun meine Situation. Ich bin momentan auf einer Realschule in der 9. Klasse, da mir die Realschule zu einfach ist, will ich wechseln. Das Problem ist allerdings das keine Schule mich aufnehmen will. Ich will es trotzdem weiterversuchen.

Ich hab eine Schule ausgemacht die zu mir passen würde: Eine Integrierte Gesamtschule. Wo es leichter ist zwischen den A/B/C Kursen zu wechseln.

Diese Schule hat mich natürlich wie sollte es auch anders sein direkt am Sekretariat abgewiesen und wollte mir auch keinen Termin mit dem Direktor geben, da nach deren Meinung eh alles überfüllt ist und es keinen Sinn hat.

:?

Also würde ich den Direktor gerne von mir überzeugen. Am besten ist dies wohl in einem Brief zu bewerkstelligen. Jetzt kommt wohl das allseits bekannte Problem. Wie fange ich an? Wie üblich fehlt mir der erste Satz mitdem ich diesen Brief einleiten könnte. Wenn der erstmal steht läuft der Rest wie geschmiert. Ich wäre wirklich dankbar über jede Hilfe :queen:

PS: Anmelden werde ich mich auch noch :oops: und damit sich auch niemand beschwert(Kenne das aus anderen Foren). Ich will diesen Brief selber schreiben ich bräuchte allerdings nur einen kleinen Gedankenstups.

• Hallo,

als Anregung: wäre es nicht einfacher, du legst einen erstklassigen Realschulabschluss hin, da es dir ja sehr leicht zu fallen scheint, und wechselst dann auf ein (Aufbau)Gynmasium um das Abitur zu machen?

Zu deinem Brief kann ich dir leider keine Tipps geben, aber dein vermutlich ja sehr gutes letztes Zeugnis sollte wohl auf jeden Fall als Kopie da mit rein.

Ich dachte immer, Gesamtschulen sind um jeden potenziellen Gymnasialkandidaten froh...???

Viele Grüße,
    Carla2

• Hallo Finril,

darfst Du hier eigentlich posten? Irgendwie war das mal für Nicht-Lehrer nicht erlaubt.

Nur ganz kurz:
    Ich würde Dir auch empfehlen, die Realschule fertigzumachen und dann auf ein Aufbaugymnasium z.B. Berufliches Gymnasium zu gehen.

Oder was möchtest Du später machen?

Gruß
    Super-Lion

Werbung