ich musste in meiner dritten Klasse vor den Ferien nun den Elternbeitrag für die Schulbücher des kommenden Schuljahres einsammeln.
Es hat zwar eine Weile gedauert, aber dann hatte ich das Geld beisammen...
ich wollte es im Sekretariat abgeben, aber die Sekretärin sagte mir, dass es an der Schule anders geregelt ist:
Ich solle das Geld bar auf das Schulkonto einzahlen.
Brav bin ich also zur Sparkasse gelaufen, denn da ist das Schulkonto.
Die Sparkasse teilte mir mit, dass ich das Geld sicher einzahlen könne... dass dann aber eine Gebühr von 7,50 Euro fällig wird.
Gebühr????
Wovon bezahle ich die? Vom Büchergeld??? Aus eigener Tasche???
Beides kommt nicht in Frage!
Der Sparkassenangestellte schlug hilfreich vor, dass ich das Geld ja auf mein Sparkassenkonto einzahlen könne... das wäre gebührenfrei... und dann von meinem Konto aufs Schulkonto überweisen können... das würde dann nur Überweisungsgebühr kosten.
Schon viel billiger... sicher... aber das scheitert daran, dass ich gar kein Sparkassenkonto habe.
Natürlich kann ich es auf mein eigenes Konto bei einer anderen Bank einzahlen und von meinem eigenen Konto aufs Schulkonto überweisen...
Meine eigene Bank ist aber in einer anderen Stadt... mit Fahrgeld und Parkgebühren komme ich da ganz siicher auch auf eine Gebühr von 7,50 Euro.
Außerdem möchte ich eigentlich prinzipiell nicht mein Konto mit Schulkontoangelegenheiten mischen.
Am einfachsten ist es natürlich, das Geld einfach zu behalten und meiner Haushaltskasse zuzuführen und diese gleiche Summe von meinem eigenen Konto aufs Schulkonto zu überweisen.
Das finde ich aber auch nicht wirklich prickelnd... so rein prinzipiell nicht... werde es aber wohl so machen.
Gleichzeitig werde ich mir das Thema gut merken und möchte es in der ersten Konferenz des neuen Schuljahres diskutieren.
Ich finde, dieses System muss ganz klar optimiert werden.
Damit ich direkt Alternativen vorschlagen kann, frage ich euch:
Wie ist das an euren Schulen organisiert?