Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein BWL-Diplom (Uni) für das 1. Staatsexamen (NRW) anerkennen lassen um anschließend in den Vorbereitungsdienst für Berufskollegs eintreten zu können. Wenns geht würde ich mir natürlich gerne 2 Fächer anrechnen lassen (Wirtschaftswissenschaft und Personalwirtschaft oder Organisationslehre), da dieses auch die Schwerpunkte in meinem Studium waren. Darüber hinaus habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht, die Ausbildereignungsprüfung abgelegt und nach dem Studium ein Jahr im Personalbereich gearbeitet (weiß zwar nicht, ob das bei der Anrechnung weiterhilft, aber ich wollte es als Hintergrundinfo mal genannt haben
Ich habe bereits bei der Bezirksregierung in Düsseldorf angerufen, wo man mir gesagt hat, dass das BWL-Diplom nicht mehr anerkannt wird (jedenfalls nicht für zwei Fächer), da man dafür zu wenig Semesterwochenstunden in den einzelnen Fächern bzw. der Fachdidaktik vorzuweisen hat.
Meine Fragen:
1. Muss man wirklich ein zweites Fach komplett neu studieren um zwei Fächer unterrichten zu dürfen? Wie lange würde das dauern?
2. Ist das mit der Anerkennung in zwei Fächern in NRW wirklich unmöglich, oder gibt es da noch Ausnahmen?
3. Ist die Anerkennung für zwei Fächer in anderen Bundesländern einfacher?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Grüße, Daniel