H1N1 aka Neue Grippe aka Mexiko-Grippe aka Schweinegrippe

• Hier wird's gruselig!
    edit: Link verbessert!

Man beachte Großbritannien!

Wenn ich daran denke, wie rasend schnell sich Infektionen in einer Schule ausbreiten (einmal umgedreht, schon angenießt...)

und Lehrkräfte und erst recht Kinder sind keine besonders bei der Impfung zu priorisierende Gruppe:

http://www.bild.de/BILD/news/2…-letztes-geimpft-who.html

Ich prognostiziere ein spannendes Schuljahr!

Gruß !

Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

• Erstens stammt die Rangliste von der WHO (soviel Vertrauen habe ich in die Bild...) und zweitens ist die Bild-Zeitung manchmal nicht so "weichgespült" wie andere Massenmedien.

Gruß !

• Zitat

Original von Aktenklammer
    Gut, die Bild-Zeitung zeichnet sich ja durch seriösen, unreißerischen Journalismus aus. Ggf. kann man sich auch folgenden Artikel aus dem Spiegel dazu durchlesen:

http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,636914,00.html

"Experte warnt vor Viren-Hysteri"

Naja, die Bundesregierung will 25 Millionen Personen impfen lassen und für die WHO ist das Ganze eine Pandemie...

da halte ich es eben mit der Regierung und der WHO und bin halt "hysterisch".

Gruß !

edit: (aus dem verlinkten Spiegel-Artikel)

Zitat

Die WHO hat unterdessen angekündigt, dass sie die weltweite Zählung der von Laboren bestätigten Schweinegrippe-Fälle vorerst einstellen wird.

Sehr vertrauenserweckend: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
    [Blockierte Grafik: http://www.handelszeitung.ch/imgs/14947378_1e6a847c7a.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

• Zitat

Original von Mikael
    zweitens ist die Bild-Zeitung manchmal nicht so "weichgespült" wie andere Massenmedien.

Ich werde mich nicht erniedrigen und die journalistische Qualität der Bildzeitung diskutieren.

Nele

• Ich weiß nicht, jetzt machen sich alle Gedanken, ob sie denn auch geimpft werden und andererseits fahren sie in Urlaub und tauschen fröhlich Speichel u.ä. mit anderen Urlaubskumpanen aus. Da haben bis jetzt noch nicht so viele sich Gedanken gemacht, alle sind im Herbst oder Winter mit ihren Gedanken. Vielleicht brauchen sie dann gar keine Impfung mehr, denn sie holen sich die Viren bereits ein bisschen früher.

• Offizieller Beitrag

Zumindest in NRW würden (verbeamtete(?)) Lehrer beim Auftreten einer Seuche dem medizinischen Pflegepersonal zugeordnet und müssten dann mit anpacken. Spätestens dann würden die Lehrer geimpft.

kl. gr. Frosch

• Offizieller Beitrag

Zumindest in NRW würden (verbeamtete(?)) Lehrer beim Auftreten einer Seuche dem medizinischen Pflegepersonal zugeordnet und müssten dann mit anpacken. Spätestens dann würden die Lehrer geimpft.

Ansonsten denke ich aber auch, dass man nicht in Hysterie verfallen muss. Und dass die Medien auch nicht zu Hysterie auf"rufen" sollten. (Und nein, ich käme jetzt niiiemals auf die Idee, dies der Bildzeitung vorzuwerfen. ;) )

kl. gr. frosch

• Da sterben in jedem Jahr in Deutschland durchschnittlich 15.000 Menschen an einer stinknormalen Influenza. Nun haben sind 900 nachgewiesenermaßen an einer Abart davon infiziert. Dran gestorben ist in Deutschland m.W. noch keiner...

Don't panic....

Aber so ein Medienhype steigert eben die Umsätze - nicht nur der Bildzeitung

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Einmal editiert, zuletzt von alias ()

• Das Ganze ist echt eine Panikmache der Medien, u.a. begründet durch mangelnde Aufklärung. Meine Tochter (fast 2) hat sich infiziert und daher sind wir recht gut aufgeklärt.

Dieser Virus ist nicht gefährlicher als eine "normale" Grippe. Es sind schon mehr Menschen an der normalen Influenza gestorben als an dieser neuen Grippe. Die Ursachen für die Todesfälle sind genau wie bei der normalen Grippe andere (Leute mit geschwächtem Imunsystem etc).

Also: Keine Panik!

Grüße
    Flecki

• Danke. Der Witz an der Sache ist ja, dass sie nie richtig krank war. Sie hatte 2-3 Tage leichte Temperatur, war aber immer putzmunter und wirkte nie krank.

Mich ärgert nur, dass die Ärzte selber nicht aufgeklärt sind (ich unterrichte meine Kinderarztpraxis 8o) und dass jedes Gesundheitsamt anders vorgeht. Aber so ist das leider.

lg
    flecki

Werbung