welche krankenkasse?? unterschiede?

  • hallo,


    ich wechsele zum 1.2. von der debeka wieder in die gesetzl krankenkasse.
    hat jemand hier erfahrungen mit den besonders günstigen versicherungen (bereits ab 12%!), wie zb die IKK direkt, BIG, BKK u. a. gesammelt?


    da in diesem jahr eine kieferorthopäd. behandlung für meine tochter auf mich zukommt, habe ich noch eine weitere frage:
    weiß jemand, ob es überhaupt eine gk gibt, die kieferorthopäd. behandlungen "besser" bezuschusst oder auch unter stufe 3 zahlt?
    oder meint ihr, dass es da keine gravierenden unterschiede gibt?


    ich habe mir bereits die leistungsübersicht einiger versicherungen angeguckt und bzgl dieser behandlung keinen unterschied erkennen können.


    in welche gk werdet denn ihr, die auch bald aus dem ref ausscheidet und einen angestelltenvertrag angeboten bekommen habt, wechseln?


    lg und vielen dank,
    silke

  • Hallo Silke111,


    ich bin bei der mhplus, ist eine ehemalige Betriebskrankenkasse. Bislang bin ich zufrieden, z.B. wird auch die Leberflecken-Kontrolle bezahlt. Nicht bei allen Kassen so, zumindest nicht nach Aussage meiner Hautärztin.


    Mein Zahnarzt meint allerdings, dass diese zu viel Werbung machen, sponsorn u.a. eine Basketball-Mannschaft. Man hat's gemerkt, die Beiträge stiegen und sie ist schon lange nicht mehr die günstigste in Deutschland.


    Die Zahnarzthelferinnen sind alle bei der BKK Pfalz (?). Diese sei günstig und gut, meinte mein Zahnarzt.


    Von der IKK direkt habe ich auch Unterlagen daliegen, konnte mich aber noch nicht zu einem Wechsel durchringen, da ich auf eine Verbeamtung zu Schuljahresende hoffe und dann wieder in die private KV zurückgehe.


    Vielleicht hilft Dir dieser Link ja etwas weiter:
    http://www.focus.de/finanzen/v…erung/krankenversicherung


    Gruß
    Super-Lion

  • @ Super-Lion: danke für deine meinung!


    dass bei der bkk (in dem fall r+v) zahnarzthelferinnen arbeiten, habe ich auch auch gemerkt, als ich mich wg. der kieferorthopädaischen behandlung informiert habe und das finde ich klasse! ich wurde dort telefonisch sehr nett und kompetent beraten



    während ich bei den direktversicherungen IKK und BIG nicht mal telefonisch durchgekommen bin und deswegen sehr abgeneigt bin, mich dort versicherun zu lassen!


    und zwischen 12% (IKK- direkt) und 12,5% (bkk r+v) ist dann auch kein großer unterschied

Werbung