Hallo Ihrs,
ich hab da mal 'ne Frage, die mir, auch an der Uni, bis jetzt noch niemand richtig beantworten konnte. Und zwar:
Ich studiere in Bayern Englisch (und Mathe) auf Realschullehramt und bin, was das bevorstehende Staatsexamen, wenn auch erst 2011, etwas unwissend.
Wenn jemand von Euch da mehr Ahnung hat - was genau bzw. wie, mit welchen Hilfsmitteln kann ich mich vorbereiten? Die Einführungskurse an der Uni in den versch. Bereichen (SpraWi, LitWi, Didaktik) sind ja für alle Lehrämter gleich, und deren Inhalt ist sicher auch vorausgesetzt im StEx, aber spätestens in den Pro- oder Hauptseminaren unterscheidet sich das Wissen ja, das man jeweils hat, da diese ja individuell wählbar sind. Aber die Themen aus den Einführungen können doch nicht alles sein, was da abverlangt wird ...? Klar gibt es im Internet auch Lektürelisten mit Empfehlungen für die Prüfungen, was man gelesen haben und wissen sollte usw., aber das ist ja eine megamega Bandbreite an Materialen, und ich finde mich in dem "Dschungel" noch nicht ganz so zurecht ...
Wer von Euch steht denn vor derselben Aufgabe, oder hat sie schon bewältigt und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich mich gut vorbereite? Das gleiche Problem habe ich übrigens auch in Mathe. Hier kann ich mich ja eigentlich auch nur an das halten, was ich jemals in Kursen gehört und behandelt habe, oder?
Klar hab ich noch Zeit bis es soweit ist, aber ich möchte mich, so gut es geht, schon während dem eigentlichen Studium auf das Examen vorbereiten können ...
Vielen Dank schonmal und beste Grüße an alle da draußen! *wink*