Hallo zusammen,
die meisten Kollegen sind mit unserem Deutschbuch (Wortstark, erweiterte Ausgabe) nicht wirklich glücklich und daher kommt es wenig zum Einsatz. Nun überlegen wir, ein neues Deutschbuch einzuführen aber es gibt ja unglaublich viele unterschiedliche Angebote und da den Überblick zu behalten ist schwer. Unser Fachteamleiter hatte einige Prüfexemplare bekommen, die im Kollegium rumgegangen sind aber zu einem wirklichen Ergebnis sind wir nicht gekommen. Wichtig ist mehr oder weniger allen, dass es ein Buch ist, mit dem man tatsächlich gut im Unterricht arbeiten kann.
Mir persönlich haben auf den ersten Blick "Deutsch Punkt" von Klett und "Klartext" von Westermann ganz gut gefallen, aber das war eher ein sehr subjektiver Eindruck. Deshalb wäre es schön, wenn ihr mal berichten würdet, mit welchem Deutschbuch ihr in der Sek. 1 arbeitet und welche Vor- und Nachteile es bietet. Auch Infos zu der Brauchbarkeit von Begleitmaterialien wären toll.
Da wir eine Gesamtschule sind, dürfen wir sowohl Realschul- als auch Gymnasialwerke einführen. Reine Hauptschulwerke gehen wohl nicht, weil ja ab Jahrgang acht in E-Kurs und G-Kurs differenziert wird. Unser Schülerklienteel hat jedoch zum Großteil nicht Deutsch als Muttersprache...
Ich freue mich auf eure Berichte!