Wechsel nach Examen

  • Hallo!


    Ich hab ein großes Problem. Ich bin gerade im Examen für das Lehramt Grundschule an der Uni Augsburg. Eigentlich ganz schön, aber ich will nicht ins Ref... Sondern lieber auf Realschule wechseln... Ja, klingt blöd, aber ist der letzte Ausweg.
    Ich hab nur grad keinen Plan wie ich das machen soll. Weiß das jemand? Was wird angerechnet? Examen überhaupt noch fertig machen, oder gleich hinwerfen?! ?(


    Hilfe...

  • Da kann dir wohl hier niemand wirklich weiterhelfen. Du solltest zur Studienberatung bzw. zu den für Anerkennungen zuständigen Dozenten an deiner Uni gehen. Am besten nimmst du sämtliche Scheine und Bescheinigungen, die du bisher gesammelt hast mit und fragst, was für das Realschullehramt anerkannt werden kann. Das werden sicher einige Scheine sein, denn deine Fächer gibt es ja auch an der Realschule und (zumindest in NRW) sind ja auch einige Veranstaltungen der Grundschul- und Sek.1 Studenten parallel. Ich denke aber, dass du dich dann auf zwei Unterrichtsfächer beschränken musst.
    Wie gesagt, lass dich an der Uni beraten! Nur die können dir verbindliche Auskünfte geben. Viel Erfolg!

  • ich denke auch, dass dir dein unterrichtsfach komplett anerkannt wird, ebenso ews, die scheine sind 1:1 identisch zu rs. (hab eine sehr gute freundin, die rs macht und wir haben unser studium im unterrichtsfach gemeinsam absolviert, daher weiß ich das) allerdings musst du wahrscheinlich noch ein zweites fach nicht vertieft studieren. falls du eines deiner didaktikfächer nimmst, wird dir da bestimmt der didaktikschein anerkannt, aber den rest musst du bestimmt nachholen (mittel-/hauptseminar) und die rs leute müssen ja in beiden fächern ein praktikum machen, die haben aber generell weniger praktika als wir in der gs, vielleicht wird dir da auch was anerkannt. geh einfach mal zur studienberatung bzw. ins prüfungsamt.

  • Ich würde das Examen zu Ende machen, evtl. sogar das ref und dann gucken, notfalls im anderne Bundesland, denn z.B. in Brandeburg darfst du mit beiden Studiengängen KLassen 1-10 unterrichten, egal ob mit Schwerpunkt Primarstufe oder ohne. Nur das Ref muss jeweils dann da gemacht werden.

Werbung