Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich habe in meiner ersten Klasse einen Jungen, der Diabetiker ist. Vor Schulbeginn hatte ich einige Gespräche mit der Mutter und eine Fortbildung bei einer Diätassistentin, die den Jungen betreut. Die Mutter spritzt zu Hause Insulin, in der Schule muss ich lediglich 3 Mal den Blutzucker kontrollieren, zusätzlich vor und nach dem Sportunterricht und bei extremer körperlicher Anstrengung und natürlich, wenn es ihm nicht gut geht. Die Werte werden von mir in ein Heft eingetragen, das der Schüler bei sich trägt.
So schwer kann das ja nicht sein, hab ich mir gedacht und mir die ganzen Unannehmlichkeiten auch zugetraut. Außerdem dachte ich, ich müsste es sowieso machen, ist eben mein Job, auf alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen einzugehen.
Im Laufe des Schuljahres hat sich ergeben, dass ein Drittel meiner Schüler richtige "Problemschüler" sind. Ich bin jetzt dabei, einzelne Baustellen so zu bearbeiten, dass mir die Arbeitsbelastung nicht über den Kopf wächst. Als einer dieser "Problemschüler" hat sich auch der oben beschriebene Junge erwiesen.
- Er ist sehr schlecht eingestellt, so dass der Blutzucker häufig viel zu niedrig oder zu hoch ist. Als Folge kann er sich sehr schlecht konzentrieren und nicht mehr mitarbeiten. Wenn es ihm schlecht geht, liegt er auf dem Boden und weint und ich muss mich für längere Zeit um ihn kümmern und bin nicht mehr für die anderen Kinder da, die auch dringend meine Hilfe benötigen.
- Die Verantwortung, die ich trage, belastet zusätzlich.
- Er misst nicht selbstständig seinen Blutzucker, ich muss ihn ständig daran erinnern und auch ermahnen, bis er es denn mal tut. Auch darunter leidet die ganze Klasse.
- Er ist absolut chaotisch und unorganisiert und arbeitet kaum mit. Die Mutter schiebt es auf seine Krankheit und ist mit der Situation eh total überfordert.
Ich weiß, dass er sehr unter seiner Krankheit leidet, aber die Klasse und ich leiden auch. Ich suche nach einer Lösung, von der wir alle profitieren. Deshalb meine Fragen:
- Habt ihr Erfahrungen mit Diabetikerkindern? Wie habt ihr das organisiert?
- Muss ich den Blutzucker messen oder kann ich die Verantwortung abgeben an einen Zivi oder Pflegedienst, der mehrmals am Vormittag zum Messen kommt oder den Jungen den Vormittag über begleitet?
- Wo beantrage ich solch eine Unterstützung und wer zahlt sie?
Es wäre toll, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet! Vielen Dank im Voraus!
Schmökermäuschen