Keine Anerkennung NRW

  • Hallo,


    ich bin Diplom-Bauingenieur (TH) und möchte in den Lehrerberuf wechseln. Und zwar habe ich mich entschieden Mathe- und Technik- oder Physiklehrer für Sek I (G-H-R-Ge) zu werden.
    Ende März habe ich meine UNterlagen an die BZ Münster geschickt, um mein Diplom dort anerkennen zu lassen.


    Heute kam die Antwort: Mein Studium kann lt. Landesprüfungsamt nicht anerkannt werden, da Mathe/Physik nur im Vordiplom vorkamen und da meine Ausbildung für Technik einerseits zu speziell und andererseits meine Kenntnisse nicht geeignet für die Schule sind.


    Ich habe bis zum 31.7. Zeit dazu Stellung zu nehmen bzw. der BZ weitere Unterlagen zukommen zu lassen.


    Meine Frage: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Weiss jemand, was ich tun kann, um mein Studium doch noch anerkennen zu lassen?


    Gab es in der Vergangenheit keine Bauingenieure als Seiteneinsteiger in NRW für Sek I? Denn das Studium ist ja bei allen ähnlich (Mathe im Vordiplom usw). Wie war es vor dem neuen Anerkennungserlass vom 12. Februar 2009? Da gab es ja noch nicht die eingehende Prüfung durch das LPA.


    Danke im voraus für hilfreiche Antworten!


    Christian

  • Hallo,


    ich kenne kaum einen Seiteneinsteiger, der nicht zwischendurch mal abgelehnt wurde. Ging mir selber auch so. Was letztendlich geholfen hat, war am Ball bleiben, persönliche Gespräche führen und Flexibilität in der Fächerwahl.


    Ein Kollege hatte auch zuerst eine Ablehnung, nach einem persönlichen Gespräch hatte er dann plötzlich nicht nur die Zusage für's Ref, sondern sogar eine verbindliche Einstellungszusage für nach dem Ref! Verrückt! Es geht also einiges wenn man am Ball bleibt.


    Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du dich innerhalb des Seiteneinstiegs nicht ein bisschen umorientierst. Als Bauingenieur wäre doch eine gewerbliche Berufsschule mit Hoch- und Tiefbau genau geeignet, da müsstest du doch locker unterkommen.
    Ohne die SekI jetzt allzu gut zu kennen, würde ich mal sagen, dass sie dort halt mehr oder weniger ihre Physik- und Mathe-Schäfchen im trockenen haben, die brauchen dort nicht unbedingt Seiteneinsteiger.


    Telephoniere doch mal mit dem zuständigen Sachbearbeiter, lass dich beraten, mach Vorschläge und vor allem sei offen für Anderes.
    Als Seiteneinsteiger kann man nur bedingt "entscheiden" jetzt Mathe- oder Techniklehrer in SekI zu werden. Man muss sich schon auf die Bedarfe einstellen und sich auch mal passiv wo hinsetzen lassen, wo man gebraucht wird.
    Es ist einfach so, dass für uns Seiteneinsteiger dort die Krümel übrigbleiben, wo es keine oder zuwenig studierte Lehrer gibt (was auch nachvollziehbar ist).


    Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Bei mir war das mit der Anerkennung auch extrem nervig, kompliziert und nicht wirklich nachvollziehbar.


    Und auf einmal ging es ganz schnell. Ich bin zur Bezirksregierung gefahren und hatte binnen 15 Minuten den Schrieb in der Hand.


    Ich würde auch empfehlen, orientier dich erst mal am Bedarf und wende dich an die ausschreibenden Schulen.

  • Das ist mir auch passiert. Hilft es, das Anerkennungsgesuch einfach auf's neue einzusenden? Gibt es andere Ansprechpartner als die Bezirksregierung?

  • Bei mir ging die Anerkennung sehr einfach. Ich habe ebenfalls Bauingenieurwesen studiert. Im letzten Jahr konnte ich mein Zeugnis einfach an die Bezirksregierung Münster schicken und bekam automatisch die Anerkennung für Mathe und Technik in Sek. I.
    Ab September mache ich das Ref, um danach wie ein "normaler" Lehrer verbeamtet zu werden.

Werbung