Hallo,
ich arbeite in Mathe mit dem Zahlenzauber (habe übrigens an anderer Stelle schon mal geschrieben, was ich davon halte *g*) und ich habe das Gefühl, dass die Kinder durch die Aufgaben mehr verwirrt werden als dass sie ein Verständnis für das Teilen entwickeln.
Beispiel:
Auf der ersten (!!!!) Seite zum Telen steht, dass 15 Kugeln an 3 Kinder verteilt werden. Die Geteiltaufgabe lautet: 15:3=5.
Und als dazugehörige Malaufgabe steht da doch tatsächlich 5*3=___ .
Da frage ich mich: Geht's noch??? Man hat doch 3 x 5 Kugeln und nicht 5 x 3 Kugeln!!!!
Wie dem auch sei, ich habe diese Seite nicht durchgenommen, sondern selbst Material und Arbeitsblätter erstellt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, da wir demnächst einen Test schreiben:
Wenn ich folgende Aufgabe stelle: "28 Bonbons werden verteilt. Jedes Kind bekommt 7 Bonbons." Würdet ihr dann volle Punktzahl geben, wenn ein Kind rechnet und schreibt "28:7=4. Es sind 4 Kinder"?"
Das Kind hat ja den richtigen "Rechentrick" angewendet, aber eigentlich müsste es doch schreiben "28:__=7. Und auf den Strich kommt dann eine 4. Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
SchafimWolfspelz