Wollt ihr denn die Kinder ganz verwirren mit aufteilen und verteilen, Richtigkeit der Umkehrrechnung oder nicht?
Alle Rechnungen, die oben stehen, sind richtig und mit voller Punktzahl zu bewerten. Die vielen Erklärungen sind Haarspalterei!
Die verschiedenen Rechnungen gehen doch durch Umformung ineinander über! Richtig für höhere Klassen ist die gefragte Größe (x) auf jeden Fall als Ergebnis (eliminiert) zu schreiben.
Gruß
Geteiltaufgaben in Klasse 2
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Jetzt muss ich leider auch mal meinen Senf als promovierter Mathematiker dazugeben:
Rein mathematisch betrachtet ist es schon sinnvoll, zwischen a/b=c und a/c=b bzw. den zugehörigen Multiplikatonen a=c*b und a=b*c zu unterscheiden.
Dies ist nämlich nur vordergründig äquivalent, eben weil man in den betrachteten Beispielen in einem Körper, hier also im Endeffekt den reellen Zahlen, rechnet. Es gibt aber durchaus mathematische Objekte, Fastkörper usw., in denen spielt die Reihenfolge eine ganz deutliche Rolle. Dass beispielsweise das Multiplizieren von Matrizen nicht kommutativ ist, werden die meisten von uns noch aus eigener Schulzeit wissen, möglicherweise. Daneben gibt es aber auch die eben etwas exotischeren Objekte, in denen etwa eine Division nur links- bzw. rechtsseitig möglich ist - Fastringe etwa. Und dann geht es weiter, in vielen Bereichen ist die Division nicht einmal eindeutig, Restklassenringe etwa.
Daher ist es im Allgemeinen durchaus sinnvoll, sich da diese Gedanken zu machen.
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Oha, ich bin froh, dass mein Mathestudium zuende ist.
Aber beeindruckt bin ich immer wieder von so was. -
Geht mir auch so...
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Verwirrend ist das nicht mehr so, wenn man das gründlich handlungsorientiert erarbeitet (womit ich nichts unterstellen will!!). Ich halte es immer für wichtig,m das die Kinder die Hintergründe verstehen. Meine Kinder müssen lernen, Sachverhalte zu erklären, denn. nur wenn sie diese Dinge erklären können, haben sie es m. E. auch verstanden. Außerdem ist das m: E. der erste Schritt, um später Beweise führen zu können.
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