Seiteneinstieg ohne Studium/Berufsschule

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zopfhexe


    Auch wenn ich Deine Formulierung, nun sagen wir mal, grenzwertig finde, danke.


    haben wir da wieder den Fall, dass jemand die ihm erteilte Auskunft nicht so angenehm findet und sich über den Übermittler ärgert ?:flieh:

  • Zitat

    Original von Zopfhexe
    Weil ich dachte, dass nicht nur ein junger Lehrer ein guter Lehrer ist.


    Erstmal glaube ich persönlich nicht, dass du mit 44 zum alten Eisen gehörst, ich denke du machst dich selber schlecht.


    Wenn du aber sagst, dass dir "für anderes" die Eignung fehlt, warum hast du dann die Eignung für die Berufsschule?
    Ist nur so ein Gedanke. Was ist denn eine Berufsschule für dich? Was meinst du wer dort gebraucht wird, wenn nicht "geeignete" Praktiker?


    Zitat

    Original von Zopfhexe
    Auch wenn ich Deine Formulierung, nun sagen wir mal, grenzwertig finde, danke.


    Was findest du daran grenzwertig wenn ich einfach nur sage, dass man ohne Studium kein Lehrer werden kann und Design im beruflichen Schulwesen halt nicht wirklich gebraucht wird?
    Als Beleidigung war das nicht gedacht. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.


    ------


    In letzter Zeit häufen sich halt die Anfragen von Bewerbern mit einem für den Lehrerberuf völlig ungeeigneten Lebenslauf, die dann leider rüde reagieren, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, dass das mit dem Seiteneinstieg halt nicht so einfach ist. Ob das pure Existenzangst ist oder ein arrogantes "das was ihr da macht, kann ja jeder", die zu einer derart dünnen Haut führt, kann ich nicht beurteilen...
    Zopfhexe: Damit bist nicht du gemeint, aber wir hatten hier schon ganz andere Reaktionen. Leute die zuerst Lehrer werden wollten, sich dann aber in wüste Beschimpfungen ausliesen, als wir darauf hinwiesen, dass man halt gewisse Voraussetzungen braucht.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Friesin
    Nein, so nicht. Ich habe Modal Notes möglicherweise falsch verstanden/gelesen. Das passiert in einem Forum leider sehr schnell.


    @Modal Notes
    Ich persönlich zähle mich auch nicht zum "alten Eisen", eher zu einer Generation (mein Gott!) gut ausgebildeter, tougher Frauen, die ziemlich genau wissen, was sie können und wollen. Das nutzt mir nur nichts, wenn Arbeitgeber das anders sehen.
    Meine Konkurrenz kommt gerade aus dem Studium, hat eigentlich Plan von nix, dafür aber jede Menge "Visionen" und kostet ungefähr die Hälfte... mal abgesehen davon, dass sich die Werbebranche gerne als hippe junge community sieht. Da ist man mit Ü40 alt, es sei denn, man ist der Chef. Kompetenz und Erfahrung ist zwar gesucht, soll aber 25 sein.


    Mit dem, dass mir "für anderes die Eignung fehlt" habe ich mich auf eine Lehrertätigkeit jenseits des Werbe-/Marketingthemas bezogen, ansonsten käme noch eine Menge mehr in Frage.
    Eine Berufsschule ist für mich ein Lehrkörper, der besonderen Wert auf eine fach- und berufsbezogene Lehramtstätigkeit legt - daher meine Vorstellung, dass das evtl. passen könnte, da meine Qualifikation eben nicht nur Grafik umfasst, sondern auch jede Menge theoretisches Wissen drum herum.


    Vor einigen Jahren hieß es mal (das kann aber auch bundeslandspezifisch sein), dass auch fachausgebildete Praktiker ohne Studium zum Lehramt zugelassen werden können, wenn...
    Nach diversen eigenen Recherchen sieht es wohl tatsächlich so aus, dass das nicht geht. Das war mir vorher nicht klar.


    Und ja, ich habe Dich missverstanden bzw. mich angegriffen gefühlt.


    Ich glaube nicht, dass ich "das" besser machen könnte als ihr. Denke aber, dass der Berufswunsch für mich damals wirklich Berufung war, weil er mich nie losgelassen hat. Heute noch zu studieren, ist utopisch. Dafür bin ich wirklich zu alt. Jedenfalls, was den Lehrerberuf betrifft. Wahrscheinlich treibt mich eine gewisse Melancholie immer wieder in diese Richtung.


    Aber damit soll es dann auch gut sein.
    Ich verabschiede mich wieder von euch und sage nochmal "Danke".

Werbung