Aufbewahrung Bastelmaterial ?(

  • Hallo zusammen,


    da in NDS ja schon Ferien sind :P bin ich in meiner Wohnung mit dem Aufräumen beschäftigt. Eine Ecke, die mich sehr stört, ist die mit dem ganzen Bastelmaterial: Tonpapier, Transparentpapier, Pappen, Pappreste, Pfeifenputzer, Regenbogenpapier, Krepppapier, Tuschkästen, Pinsel, Knöpfe und alles, was man sonst noch so als GS-Lehrer ständig braucht - alles liegt / steht in Massen übereinander in einer großen Kiste hinter dem Sofa. Sieht total doof aus!


    Ende des Jahres werde ich mir ein neues, großes Arbeitszimmer einrichten. Dazu suche ich nach guten Ideen, wie man diese Massen an Bastelmaterial gut verstauen kann. Habt ihr dazu Ideen? Das einzige, das mir einfällt, sind diese riesigen Schränke mit den großen Schubladen, in denen man Tonpapierbögen in der Schule oder in Bastelgeschäften lagert. Aber so ein Ungetüm möchte ich in meinem Arbeitszimmer doch nicht haben!


    Wie macht ihr das? Wo lagert ihr Eure Bastelmaterialien?


    Danke und :wink:

  • für den kleinkram eignen sich wunderbar diese durchsichtigen kästen mit deckel von ikea ("samla" ab 99cent). da siehst du auf den ersten blick, was drin ist und die sachen stauben nicht ein. die gibt es in verschiedenen größen, sind also für fast alles prima geeignet.

  • Alles was man aufrollen kann (Tonpapier, Krepppapier usw.) stelle ich aufrecht in Plastikmülleimer. Die gibt es ebenfalls günstig bei Ikea. Fniss - 1,99€. Optimal ist es noch immer nicht aber immerhin platzsparend und einigermaßen übersichtlich.

  • Ich hab im Moment ne große Schublade unterm Bett voll mit Bastelpapier. Der Rest befindet sich in einer Kiste aus dem Baumarkt. War wohl ursprünglich eher für Werkzeug und Schraubensammlungen konzipiert, aber mit den einzelnen Fächern ist es zum einen ordentlich und zum andern übersichtlich. Die Kiste steht auffem Schrank und wenn ich was basteln will/muss, habe ich alle Materialien direkt zusammen, inklusive Kleber, Scheren oder Dekostiften, etc. . Für meine (noch) Studentenbude nicht verkehrt. Irgendwann im "richtigen" Arbeitszimmer würde ich es unter Umständen ähnlich handhaben, mal sehen...
    Schönen Gruß,
    beaker

  • ich habe damit aufgehört, Bastelmaterialien zu verwahren.
    Privat bastel ich niemals... und wenn ich in der Schule etwas basteln möchte, dann kaufe ich das Zeug gezielt und in korrekter Menge aus der Klassenkasse.
    Was nicht verbraucht wird... was eigentlich nicht vorkommen soll... schmeiße ich weg... oder verschenke es an die Parallelklasse. Die Kollegin ist auch eine Sammlerin...
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich eh den Überblick über die Bastelmaterialien verliere... dass ich bei Bedarf eh nicht wiederfinde, was ich brauche. Mag sein, dass das nur zeigt, dass ich diese Bastelmaterialien nicht gut genug organisiere... aber ich will überhaupt keine Zeit und Energie in Verwaltung und Organisation von Bastelmaterialien stecken.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo,


    die Frage erstaunt mich ein wenig. ;) Habt ihr in der Schule keinen Bastelschrank? Wir haben einen Materialraum mit verschiedenen Schränken und Regalen, wo alles aufbewahrt wird. Oder bastelst du zu Hause so viel, dass du da einen ganzen Vorrat brauchst?


    Gruß von Fröschle

  • Ich habe eine alte Bialitt Kommode (Ikea) im Keller. Da passen die Pappen ganz gut rein und auch meine privaten Farben etc.
    Ich habe immer ein bisschen zu Hause (für Plakate o.ä.) , aber das meiste liegt in der Schule, muss ich jetzt doch sagen...

  • Ich schleppe den Kram auch nicht mehr mit nach Hause. Entweder liegt es im Materialraum der Schule oder im Klassenraum. Muss ich zu Hause bastelmäßig mal was vorbereiten, nehme ich die Sachen gezielt mit und dann wieder mit in die Schule. Komme hier sonst um im Chaos.

  • Erdbeerchen,
    auch ich versuche so viel wie möglich in der Schule zu lagern.


    Zu Hause habe ich auch durchsichtige Boxen für den Kleinkram.
    In den Boxen sind die Sachen oft in PLastikbeutel mit Zippverschluss.


    Großes Tonpapier und Tonkarton habe ich in einer riesigen Sammelmappe.
    Die steht in einem kleinen Spalt zwischen Tür und Schrank.

  • Zitat

    Original von Niggel
    für den kleinkram eignen sich wunderbar diese durchsichtigen kästen mit deckel von ikea ("samla" ab 99cent). da siehst du auf den ersten blick, was drin ist und die sachen stauben nicht ein. die gibt es in verschiedenen größen, sind also für fast alles prima geeignet.


    Nach langem Suchen bin ich auch auf dieses transparente System gestoßen. Konkurrenzlos billig und - großer Vorteil gegenüber Aldi/Lidl/usw-Angeboten - immer in derselben Ausführung und Größe nachkaufbar. Dadurch bekommt man ein einheitliches Raster in das Sammelsurium, was den Überblick enorm erleichtert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich kaufe meist auch gezielt ein wie caliope, und eventuelle Reste kommen in den Müll - oder, wenn sie viele sind, in meinen Schrank in der Klasse............. Tonpapier wohnt bei uns eh in nem Schubladenschrank in der Schule, die Reste , die meine Klasse von den großen Bögen behält, liegen in der Ecke auf einem Tisch für die Kinder zugänglich, um mal schnell was aufzuschreiben, zusammenzukleben oder was denen eben so einfällt.... Farben von der Theater-AG oder so habe ich im Schrank in der Klasse - von großen teuren Sachen schmeiße ich naütlich nicht die Reste weg

  • Ich habe Unmengen an Bastelmaterial,bastle aber auch privat sehr gerne, außerdem sammel ich gerne mal etwas auf Vorrat, ich verwende auch die durchsichtigen Boxen von Ikea, und co,


    LG MM

  • Nachtrag:
    Zur Beschriftung der Boxen klebe ich einen Streifen transparentes Packband drauf. Auf diesem kann ich dann die Box mit schwarzem Permanentfilzer beschriften oder einen beschrifteten Papierstreifen damit aufkleben.
    Vorteil:
    Falls die Box mal etwas anderes enthalten soll, reiße ich den Klebestreifen ab - und die Box ist wieder "sauber".

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe mir jetzt für den Keller ein widerstandsfähiges Regal gekauft (eines von http://www.kaisersysteme.de/) und sonst von IKEA diese kleinen Boxen mit Möglichkeit zum Beschriften (http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/10323778/) und damit hat es sich eigentlich. Hab noch ein paar größere Kisten für sperrigere Sachen.

Werbung