ZitatOriginal von batman08
Hallo!
Ersteinmal einen herzlichen dank für eure trostenden worte und tips.
Meine Freundin hat schon von 2 schulen ein Angebot bekommen unter einem BAT-Vertrag zum neuen schuljahr anzufangen. sie muss sich nun noch entscheiden...
In der zwischenzeit lassen wir den widerruf laufen, warten ab und glauben an die gerechtigkeit
Lieber Batman,
der letzte Satz klingt ein wenig nach "gerecht ist, was mir nützt und meinen Bedürfnissen entspricht bzw. nachkommt".
Da diese Problematik des "nicht leiden könnens" ja auch das Lehrer-Schüler-Verhältnis betrifft bzw. Schüler ähnlich argumentieren, würde ich Deiner Freundin einmal empfehlen, sich in die Rolle einer Lehrerin hineinzuversetzen, die ähnlichen Vorwürfen ausgesetzt ist, wenn ein Schüler aufgrund einer entsprechenden Fachnote beispielsweise die Versetzung nicht schafft.
Ein BAT-Vertrag ist sicherlich nicht schlecht - aber hier schließe ich mich Meike und einigen anderen an. Das kann auf Dauer keine Perspektive sein. Ich nehme nicht an, dass das unbefristete Verträge sind, oder?
Zitat
auf die diskussionen, ob nun meine freundin für den beruf geeignet ist oder nicht, werde ich erst gar nicht eingehen, denn es bringt nichts über solch eine thematik zu debattieren, wenn man den unterricht der betroffenen person, den charakter und die einstellung dieser person nicht kennt.
Da stimme ich zu. Letztlich muss man sich aber dem Votum der Prüfungskommission
stellen, da dies juristisch wie fachlich ausschlaggebend ist.
Zitat
Noten geben nicht immer die wahre leistung einer person wieder, vor allem wenn prüfer voreingenommen in die prüfung gehen.
Würdest Du bzw. würde Deine Freundin als Lehrerin später solche Argumente seitens ihrer Schüler als legitim akzeptieren?
Wenn wir so argumentieren und diese Argumentation "statthaft" sein soll, dann muss sie in beide Richtungen gelten und sowohl für die Position Deiner Freundin als Referendarin, die selbst bewertet wird, als auch für die mögliche Position Deiner Freundin als Lehrerin, die selbst andere Schüler bewertet.
Zitat
Alles gute für euch alle und ich werde im hinterkopf behalten, euch bei neuigkeiten zu informieren.
Lg
Darüber würde ich mich freuen.
Gruß
Bolzbold