Wo studieren?

  • Hallo, ich hoffe mal ihr könnt mir ein bischen bei meinem aktuellen Problem helfen.


    Ich will Lehramt studieren, die Fächerkombination die mich interessiert ist Englisch/Geschichte mit Zusatzfach Ethik/Philosophie.


    Jetzt die Frage:


    Wenn ich in einem bestimmten Bundesland studiere, ist es dann nicht so, dass ich dann in anderen Bundesländern keine guten Chancen mehr habe eingestellt zu werden?
    Mit welchen Bundesländern verspielt man sich denn dann die meisten Chancen?
    Wo kann ich z.b. arbeiten wenn ich in Berlin studiere? Nur in Berlin?


    Die andere Frage die ich hab, ist wie das mit dem Zusatzfach geregelt ist: kann ich das auch einfach "dranhängen" wenn ich mit den anderen beiden Fächern fertig bin? Und wie lang würde das dann dauern? Hat jemand infos?


    Danke sehr für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist doch erst einmal: Welches Lehramt willst du denn studieren, also an welcher Schulform willst du später unterrichten?

  • es stellt sich auch die frage: kommst du aus bayern und willst du später auch in bayern unterrichten?
    nach bayern rein ist nämlich definitiv schwieriger als aus bayern raus...

  • Ich will Gymnasiallehrer werden.


    Komme zwar aus Bayern, muss aber nicht zwingend nach Bayern zurück, auch wenns hier ja recht schön is.


    Ich glaube in Bayern kann man Geschichte sowieso nurnoch mit Sozialkunde kombinieren...sonst nehmen die einen an ner G8 Schule garnich, soweit ich weiß.


    Ich kann natürlich nicht ahnen wo ich mal hinwill, deswegen würd ich mir gern alle Möglichkeiten offen halten

  • das ist so nicht ganz richtig. du kannst geschichte in bayern prinzipiell mit anderen fächern studieren, allerdings ist es von vorteil, wenn man geschichte und sozialkunde studiert, da es dieses "kombifach" geben wird. wenn du nur eines der beiden fächer studierst wirst du nicht in der oberstufe eingesetzt, wenn ein anderer lehrer beide fächer studiert hat.


    http://www.km.bayern.de/imperi…m_gymn_stand_juli2008.pdf


    das lehramtsstudium wird/wurde ja im moment auf bachelor bzw. master umgestellt, vielleicht ändert sich dadurch auch das verhältnis innerhalb der bundesländer? darüber solltest du dich mal informieren. dann könnte es näml. von vorteil sein, wenn du an eine uni gehst, die bereits umgestellt hat. aber das ist lediglich eine VERMUTUNG von mir, keine ahnung, ob da was dran ist. aber da das gemacht wurde, um dinge zu vereinheitlichen, könnte ich mir das vorstellen...

Werbung