Hallihallo -
Durch das Spickmich-Urteil ist das Thema "Bewertung des Lehrers", ja gerade wieder ziemlich aktuell, auch in diesem Lehrerforum hier.
Ich persönlich halte Evaluation für sehr sinnvoll und meine, dass man sich als Lehrer nichts vergibt, wenn man seine Schüler fragt, was sie von dem Unterricht halten, den man erteilt. Bislang habe ich das ganze eher freitextlich mit offenen Fragen veranstaltet, jetzt würde ich das ganze gerne etwas systematisieren und etnwickele einen Fragebogen, den ich ab nächstem Schuljahr verwende.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Meine Schüler sind übrigens junge Erwachsene, weil ich im zweiten Bildungsweg arbeite. Eine Diskussion, ob die Fragen realistisch oder unrealistisch sind, ist vermutlich nicht notwendig - ich weiß aus mehrjähriger Erfahrung recht genau, auf welcher Ebene ich mit meinen Schülern reden kann und wie offen man sich gegenseitig die Meinung sagen kann. (Natürlich höre ich mir trotzdem gerne jede Anregung an!)
Deshalb habe ich den Entwurf des Fragebogens (fertig setzen, tu ich den später) unten einfach mal zur Diskussion eingestellt. Ich freue mich über Feedback, vielleicht interessiert euch das ganze ja, vielleicht könnt ihr das Ding sogar gebrauchen.
Nele
ZitatAlles anzeigenLiebe Studierende,
ich muss Sie leider zu jedem Halbjahr mit Schulnoten bewerten. Aus diesem Grund möchte ich auch Ihnen die Gelegenheit geben, mir eine Rückmeldung zu meiner Arbeit als Lehrer und zu unserer Zusammenarbeit im Kurs zu geben. Deswegen verteile ich am Ende des Semesters diesen Fragebogen, um mir ein Meinungsbild einzuholen.
Ich bin sehr an Ihren Anmerkungen interessiert, denn ich möchte in meinem Beruf so gut wie möglich werden - so wird die Arbeit in der Schule nämlich für beide Seiten, für Sie und mich, effizienter, angenehmer und leichter.
Ihre Rückmeldung soll anonym sein. Sie können den Fragebogen in Ruhe zu Hause ausfüllen und ihn im Lehrerzimmer in meinem Fach deponieren. Wenn Sie - aus welchen Gründen auch immer! - den Bogen nicht handschriftlich ausfüllen möchten, können Sie ihn z.B. auf der Lernplattform herunterladen und in Word oder OpenOffice ausfüllen und ausdrucken. Aber bitte scheuen Sie sich nicht, mir eine Rückmeldung zu geben, auch wenn Sie eine deutliche Kritik üben müssen.
Zu jedem Satz gibt es eine Bewertungsskala von 6 Kästchen:
Ich stimme ganz und gar nicht zu.
Ich stimme voll und ganz zu.
(Dass es kein neutrales Kästchen gibt, ist Absicht.)
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Nele Abels
-----------------------------------------------------------------------------------
A) Inhalt und Durchführung des Unterrichts
- Der Unterrichtsplan (d.h. die Inhalte, die im Unterricht abgearbeitet werden müssen) war sinnvoll und nachvollziehbar strukturiert.
- Die Umsetzung des Unterrichtsplans war professionell und für mich als Schüler hilfreich.
- Mein Lehrer hat die Lehrmethoden (Gruppenarbeit, Frontalunterricht etc.) angemessen ausgewählt und eingesetzt.
- Der Wechsel der Lehrmethoden war nicht zu häufig und nicht zu selten.
- Mein Lehrer war fachlich über die Unterrichtsinhalte gut informiert.
- Mein Lehrer hat seinen Unterricht regelmäßig und angemessen vorbereitet.
- Ich habe in jeder Stunde etwas neues gelernt.
- Die Unterrichtsinhalte wurden interessant und anregend umgesetzt.
- Der Unterricht machte mich neugierig, so dass ich mich zu Hause auch einmal selbstständig über das Thema informiert habe.
- Die Tafelbilder waren lesbar und verständlich.
- Medien (außer der Tafel) wurden sinnvoll und abwechslungsreich eingesetzt.
- Die Hausaufgaben waren sinnvoll auf die Unterrichtsinhalte bezogen.
- Die Hausaufgaben waren von der Menge und vom Anspruch her angemessen.
- Ich hatte ausreichend Möglichkeit, bei der Gestaltung der Unterrichtsinhalte und des Unterrichtsplans mitzuwirken.
Bemerkungen, Verbesserungsvorschläge, Wünsche:
-----------------------------------------------------------------------------------
B) Stimmung im Unterricht und in der Lerngruppe
- Der Umgang der Studierenden miteinander war höflich und respektvoll.
- In der Lerngruppe wurde das richtige Maß zwischen Ernsthaftigkeit und Humor gefunden.
- Ich habe mich in der Lerngruppe wohlgefühlt.
- Ich fühlte mich vom Lehrer ernstgenommen und angemessen und respektvoll behandelt.
- Zwischenmenschliche Schwierigkeiten in Lerngruppe wurden vom Lehrer wahrgenommen und auf angemessene Weise thematisiert.
- Der Lehrer trug erfolgreich dazu bei, dass eine gute und produktive Stimmung in der Lerngruppe entstand
- Ich wurde durch die Atmosphäre in der Lerngruppe nicht bei der Arbeit im Unterricht gestört.
- Meine Stimme wurde in der Lerngruppe gehört.
- Der Lehrer hat mich als Individuum wahrgenommen und ist auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen.
C) Beratung und Bewertung
- Der Inhalt der Klausuren waren angemessen auf die Unterrichtsinhalte abgestimmt.
- Die Bewertung der Klausuren war transparent und gerecht.
- Ich habe etwas aus meinen Klausuren gelernt.
- Ich hatte in jeder Stunde ausreichend Gelegenheit, meinen Beitrag zur Unterrichtsarbeit zu leisten.
- Ich hatte ausreichend Gelegenheit, meine Leistung in Zusatzaufgaben und schriftlichen Leistungen zu zeigen, wenn ich wollte.
- Die Beratung durch den Lehrer war ausreichend lang und gründlich.
- Ich bin ausreichend über Lernmöglichkeiten und -strategien beraten worden.
- Ich bin ausreichend beraten worden, was eventuelle persönliche Probleme und Schwierigkeiten in der Schule angeht.
- Ich empfinde die Benotung der "sonstigen Mitarbeit" durch den Lehrer als transparent und gerecht.
- Ich hatte angemessene Möglichkeit, meine Sichtweise bei der Besprechung meiner Halbjahresnote zu Gehör zu bringen.
D) Bemerkungen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche zu diesem Fragebogen: