Liebes Forum,
ich unterrichte eine Klasse von Berufsschülern des Bereichs Chemie im Fach Deutsch. die Klasse liebt Rollenspiele aller Art und ist sehr aufgeschlossen und motiviert. Nun haben die SuS mich angesprochen, ob wir nicht Theater spielen könnten, am liebsten mit Aufführung. Das freut mich sehr, die Sache bereitet mir nur zwei Probleme.
1. Die Klasse besteht aus 34 (!) SuS
2. Ich habe wenig Erfahrung mit soetwas (außer einem Wochenend-Workshop Theaterpädagogik)
Ach so, es handelt sich auch noch um eine Blockklasse (3 ca. 5wöchige Blöcke im Schuljahr, 2 Std. Deutsch die Woche). Aufgrund von Raumknappheit haben wir auch nur einen normalen Klassenraum zur Verfügung, die Schule ist gewerblich-technisch, daher eher schlicht eingerichtet, kein Musik-Raum oder sowas, wo man drauf ausweichen könnte.
Es erscheint mir unmöglich, mit diesen Rahmenbedingungen etwas zur Aufführung zu bringen.
dennoch würde ich das Anliegen der Schüler gerne irgendwie aufgreifen. Wir behandeln sowieso in einem Schuljahr eine Ganzschrift, das könnte auch ein Drama sein.
Allerdings erscheinen mir lose Szenen/Improvisation praktikabler in Anbetracht der Gruppengröße...??
Evtl. hat hier jemand Erfahrungen gesammelt und könnte mir Tipps geben bezüglich Literatur/ Spielbarem Material/ Möglichkeiten/Gestaltung...? Ich wäre für jede Inspiration dankbar.
viele Grüße,
Panic