Salatbesteck aus Namibia färbt ab

  • Ich habe von meinem Bruder sehr nettes Salatbesteck aus Namibia geschenkt bekommen. Es ist aus Holz und oben sind Giraffen geschnitzt. Er sagte mir, ich solle es ordentlich schrubben und mit Olivenöl einreiben. Beides habe ich getan. Nun habe ich aber, wenn ich das Besteck abreibe, um überflüssiges Öl abzuwischen, immer braune Spuren am Tuch. Wisst ihr, ob so etwas irgendwie "ungesund" ist? Oder ist das normal für Holzbesteck?

  • Holz färbt nicht ab, also muss es sich um eine Lasur handeln. Wenn du das Holzbesteck weiter verwenden willst, solltest du es einige Male in die Geschirrspülmaschine tun, hinterher neu ölen und schauen, ob es immer noch abfärbt.


    Nele

  • Also von Holz im Geschirrspüler kann ich nur abraten. Ich habe mal Holzsachen da reingesteckt, und hinterher konnte ich sie wegschmeißen, da einige Teile offensichtlich zusammengeleimt waren und sich durch die Hitze in der Spülmaschine gelöst hatten. Außerdem sah das Holz furchtbar aus! Ganz stumpf und so. Ich würde an deiner Stelle das Besteck lieber per Hand spülen und abrubbeln, aber auf keinen Fall lange im Wasser liegen lassen!

  • Hallo AK,


    das Holz ist entweder gebeizt oder lackiert. Du kannst es vielleicht mal mit Stahlwolle oder so einem Stahlschwamm kräftig abbürsten.
    Es ist jedoch sehr tief gebeizt, lasiert, wirst Du die Farbe nie vollständig abbekommen, aber die tieferen Schichten werden auch nicht so leicht "ausbluten".


    Von der Spülmaschine rate ich Dir auch ab. Holz verträgt nämlich Hitze und Wasser nicht besonders gut, im Anschluss an den Spülgang wird das Holz wahrscheinlich reißen und sicherlich niemals so aussehen, wie Du es Dir vorstellst.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Super-Lion

  • Das Holz mit farbloser Holzlasur einstreichen. Die Lasur schützt es vor Feuchtigkeit und somit dürfte es eigentlich auch nicht mehr abfärben.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

Werbung