unschöne Situation am letzten Schultag

  • Der Fall: Ein Lehrer entdeckt einen handfesten Diebstahl. Jammert sich über die eigene Inkonsequenz und Handlungsunfähigkeit, begleitet von seelischen Befindlichkeitsstörungen, die geeignet sein könnten sein optimales Ferienerlebnis zu trüben, im Forum aus. Resonanz des Forums: Halte die Füße still, so bleibt Dein Leben schön bequem! Übe Dich in partiellen Seh- und Gedächtnisstörungen, gebe Deinem Nichtstun den Anstrich pädagogischer Kompetenz. Machen wir alle seit Jahren auch so, hat bisher noch keiner gemerkt. Und jetzt ab in die Ferien!


    Ja sind wir hier in einem Paralleluniversum???


    Überlegen wir auch mal, was der ursprüngliche Anlass für die Meldung im Forum war. Etwa die dringenden Fragen:„Wie verschaffe ich mir jetzt den notwendigen Einfluss und Respekt, zukünftig nicht mehr von meinem Schüler belogen und vorgeführt zu werden? Wie erziehe ich meinen Schüler zur Achtung des Eigentums anderer?“ Nein, die Motivation der Meldung lag ausschließlich in der Sorge des Lehrers, bei konsequenter Handlung zukünftig die Zuneigung und Freundschaft seines Schülers zu verlieren. Als Lehrer haben wir aber Bildungs- und Erziehungsaufträge, die wir eben nicht als die besten Sandkasten-Kumpel unserer Schüler erfüllen können. Wer das nicht weiß, gehört nicht hinter das Pult, sondern selber auf die Bank.


    Anstatt den entsprechenden Kollegen hier mal kräftig wach zu rütteln, schwimmen sämtliche Forenbeiträge auf einer wohl dosierten, pseudo-sozialkompetenten Friede-/Freude-Eierkuchen-Fettschicht. Und wenn ein Störenfried es wagt diese anzutasten, dem drehen wir mal schnell Täter- und Opferrolle rum, und unterstellen so mangelnde Toleranz. Ein rethorisches Rezept aus der 70er-Jahre-Suppenküche, nur eben ohne jede inhaltliche Substanz.


    Bei einer Straftat noch von „jedem Schüler seine Chance“ zu reden, grenzt an Hohn. Wie soll ich mir da den Elternabend vorstellen: „Liebe Eltern, unsere Klasse hat insgesamt 32 Schüler. Solange die Anzahl an Diebstählen und Körperverletzungen diese Zahl nicht übersteigt, bin ich als Lehrer praktisch gar nicht vorhanden. So ein guter Pädagoge bin ich!“ Und die Eltern stehen dabei auf den Tischen und applaudieren?


    Außerdem: Welche Arroganz und Selbstüberschätzung gegenüber unserem Rechts- und Bildungssystem sowie allen seinen Beteiligten (Schülern, Eltern und Kollegen) wird da an den Tag gelegt? Den rechtsleeren Raum meines Klassenzimmers fülle ich ganz alleine aus, Hauptsache es dringt nichts nach außen!


    Die Saat, die solche Lehrer mit ihrem (Nicht-)Handeln in der Grundschule legen, haben die weiterführenden Schulen, insbesondere unsere Hauptschulen, als Ernte einzufahren. Schon mal daran gedacht?


    Es stimmt einen schon nachdenklich, in diesem Forum auf eine Gruppe von Kollegen zu treffen, die nahezu sämtliche Vorurteile, die die Gesellschaft unserem Berufsstand entgegenbringt, in einem einzigen Thread bestätigt.

    • Offizieller Beitrag

    Vincent, ich bin mal neugierig und frage dich, welche Klasse du unterrichtest und seit wann du Lehrer bist


    Irgendwie drängt sich mir zunehmend der Eindruck auf, dass wir es hier wieder mit einem Nicht-Lehrer zu tun haben, der seine überspitzten Ansichten unters (Lehrer)Volk bringen will. :rolleyes:


    Zweitklässler als "Täter" zu bezeichnen, die hart bestraft werden sollten, halte ich nicht für die Einstellung eines echten Grundschullehrers! Ich habe ja schon eine Menge verschiedener Kollegen kennen gelernt - auch etwas merkwürdige - aber solches Gedankengut ist mir zum Glück noch nicht untergekommen.


    Außerdem, Vincent, hast du den ursprünglichen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden. Die Threadstellerin hat ja durchaus Maßnahmen eingeleitet, war also keineswegs handlungsunfähig. Und das Forum hat auch nicht geraten, "die Füße still zu halten". Einige haben gesagt, dass sie es ok finden, dass sie die Eltern doch informiert hat und sich deswegen keine Sorgen machen soll.


    Wenn du doch kein Lehrer bist, lies doch noch mal die Forenregeln und schrieb künftig bei schulthemen.de weiter, ja!? Es handelt sich sonst um einen Verstoß gegen bestehende Regeln. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vincent
    Ja sind wir hier in einem Paralleluniversum???


    Wir nicht, aber Du.


    Die Art und Weise wie Du über Kinder redest und urteilst, sowie die Art und Weise wie Du über Kollegen urteilst, die Du nicht einmal im Entferntesten kennst, finde ich ziemlich daneben.
    Offenbar lebst Du in einer Welt, in der alles durch knallharte Maßnahmen sanktioniert werden muss, um unsere Zukunft zu retten.
    Solche Hardliner gibt es immer mal wieder - und einige stellen sich wie Du auf ein vermeintlich höheres moralisches Podest und fühlen sich toll in ihrer Einzigartigkeit.


    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Du Lehrer bist.


    Gruß
    Bolzbold

  • Gerne zum letzten Mal Vincent: Keiner (!) hat hier gesagt, dass das ganze unter den Tisch gekehrt werden soll. Du bist der einzige der behauptet, dass das total böse ist. SEhen wir nicht viel anders, aber das scheint offenbar nicht zu dir durchzudringen.


    Klar ist es viel einfacher für MICH, den Schüler gleich knallhart zu sanktionieren - nicht dass ich noch mit dem reden muss oder gar versuche zu verstehen, was in ihm vorgeht, um ihm zu helfen. Die Strafe wird das schon bringen! Dann ist Ruhe im Karton und nach einem halben Jahr hab ich meine Klasse durch Strafversetzungen entweder um die Hälfte dezimiert oder hab nur noch verschüchterte Kinder da sitzen. Welch ein herrlich Lehrerleben!


    Es gibt hunderte Wege, nach so einem Vorfall zu handeln. Wenn du der Meinung bist, dass deiner der richtige ist, dann handle so. Aber deine indirekten Beleidigungen und Herabsetzungen der allgemeinen Forenmitgliedschaft kannst du gewiss für dich behalten. Damit schaffst du es nicht gerade, dass andere Leute deine Beiträge überhaupt noch lesen.


    Wenn man deine Beiträge zu Ende liest sind sie nichts weiter als pure Provokation. Du tust mir echt leid, dass du dich in so einem Berufsstand befinden musst mit derart unfährigen Kollegen. Ein Glück hast du den Durchblick ;).

    • Offizieller Beitrag

    Leuten, die sich in einem Forum quasi zum ersten Mal zu Wort melden und dann gleich Rundumschläge und rhetorische Fragen zum Thema "der Lehrer an sich" in den Raum werfen, kann man in 90% der Fälle zu Recht Fisch zum Fraß vorwerfen ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur), 4. Abschnitt Umgang, weiter unten.
    :) Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat

    Und jetzt ab in die Ferien!

    ...schreiben Sie, Herr Vincent, über uns. Und genau die wünsche ich hiermit Ihnen: Ferien von uns, von mir und von allen Mit-Postern in diesem thread, vom schlechten Lehrer im allgemeinen und im besonderen von eben uns Postern iauf lehrerforen.de.
    Melden Sie sich nach guter Erholung gerne wieder. Sollten Sie dies vorher tun, so werde ich Sie nicht mehr lesen, was Sie so brennend uns vor den Latz zu knallen haben, und lege dies auch meinen ach,so schlechten Mit-Lehrerkolleginnen hier nahe.
    Hochachtungsvoll, Ihr Kollege Prinz, der noch 7mal in diesem Schuljahr den rechtsleeren Raum des 2a-Klassenzimmers ausfüllen darf! Ja, nur 7mal, denn morgen gebe ich mich ganz dem Sandkastenkumpeltum hin und mache einen Ausflug :respekt:

  • Zitat

    Original von der PRINZmorgen gebe ich mich ganz dem Sandkastenkumpeltum hin und mache einen Ausflug :respekt:


    Auf den Knasthof? :D

  • Ich finde den Ton, den Du Vincent, hier anschlägst, auch ziemlich daneben. Vielleicht lebe ich in einem Elfenbeinturm (aber wenn ich an mein heutiges Elterngespräch mit SL nund Sozialarbeiterin denke...) aber ich denke, dass solche Maßnahmen nach so einem Vorfall überzogen sind. Um das besser einschätzen zu können, möchte ich Dich mal fragen, in was für einer Schule Du unterrichtest, dass ihr einen derart rigiden Kurs fahren müsst? Sozialer Brennpunkt? Wir fahren sicher keinen Kuschelkurs (insbesondere, wenn ich an unser heutiges Gespräch denke), aber einen so hartes Vorgehen habe ich bisher noch nirgends elebt oder gehört.

Werbung