Hallo ihr Lieben,
heute ist nochmal echt was ganz blödes in meiner 2. Klasse passiert:
Als wir von unserer gemeinsamen Abschlussfeier vom Schulhof zurück in die Klasse kamen, vermisste ein Junge sein Armband, das er in der Klasse gelassen hatte. Mehrere Kinder sagten, dass ein anderer Junge es genommen hätte. Ich fragte den betreffenden Jungen, er verneinte. Daraufhin forderte ich alle Kinder auf, noch einmal ganz genau und überall nach dem Armband zu suchen, wenn es dann nicht da sei, müsste ich Ranzen und Taschen kontrollieren.
Das Armband wurde natürlich nicht gefunden und bei der anschließenden Kontrolle entdeckte ich es schließlich in der Tasche des schon beschultigten Jungen.
Ich habe die Situation dann nicht großartig aufgegriffen (war selbst sehr erschrocken weil ich es von dem Kind nicht erwartet hatte, außerdem war es 10 min vor Schluschluss) und dem Jungen nach der Stunde nur kurz ins Gewissen geredet. Blöderweise hab ich ihm dann gesagt, wenn er mir verspricht, dass so etwas nie, nie wieder vorkommt, sage ich seinen Eltern nichts.
Als ich anschließend meinen Kollegen davon erzählte meinten sie, dass ich die Geschichte auf jeden Fall den Eltern mitteilten sollte, weil es ja schon recht heftiger Diebstahl war, und er sogar noch die Chance gehabt hätte, aus der Sache rauszukommen...ich hab es dann auch eingesehen und schweren Herzens den Vater angerufen.
Nun plagt mich mein schlechtes Gewissen weil ich dem Kind gegenüber mein Wort gebrochen habe. Ich hab halt in dem Moment nicht nachgedacht...was meint ihr zu der Geschichte? Wie hättet ihr gehandelt?