• hallo,

möchte morgen in meiner klasse die HSP durchführen. wie geht das nochmal? bespreche ich erst mit den kindern die wörter / den satz und sie schreiben es dann in ihrem eigenen tempo auf oder geht es wie bei einem diktat wort für wort (satz) gemeinsam?

danke! :)

• Hallo!
    Also die Sätze muss man schon diktieren.
    Bei den Wörtern zu den Bildern hab ichs heute in meiner Fördergruppe, Klasse 4 so gemacht, dass ich diese auch diktiert habe. Ich habs aber auch schon mal so gemacht, dass wir die Bilder zunächst besprochen haben und die Kinder sie dann in ihrem eigenen Tempo aufgeschrieben haben. Ich denke, dass kannst du je nachdem entscheiden, wie groß die Gruppe ist, wie unterschiedlich schnell sie sind etc.
    In der Anleitung steht, glaube ich, dass man diktiert. Kann ich aber nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen :)
    LG Rotti

• Nee, nicht diktieren. Erst besprechen, was auf den Bildern zu sehen ist, dann schreiben alle Kinder in eigenem Tempo. Wichtig ist das Besprechen vorher, damit sie nicht Kugel anstatt Ball oder Inliner anstatt Rollschuhe schreiben!!!

Werbung