Weder noch. Ich lese eigentlich lieber Sachbücher (am häufigsten aus dem Bereich Geschichte oder Medizin). Bei Belletristik bin ich „schwierig“, da ich da sehr spezielle Vorlieben habe. Zum einen lese ich nur sehr ungern Übersetzungen (am liebsten lese ich englische oder selten auch mal deutsche Originalausgaben - andere Sprachen kann ich leider nicht ausreichend gut), zum anderen bin ich thematisch eingeschränkt: Historische Romane mag ich grundsätzlich schon, aber nur, wenn sie sich möglichst genau an die historischen Fakten halten (Michener macht das zum Beispiel ganz gut oder Edward Rutherfurd). Dystopien find ich auch spannend, aber auch nur dann, wenn das Szenario halbwegs realistisch ist (also zum Beispiel Naturkatastrophen und nukleare Unfälle betrifft und nicht etwa die Zombieapokalypse). Gesellschaftskritische Bücher mag ich auch manchmal, aber da kommt’s auch auf die Thematik an… Liebesromane und die überwältigende Mehrheit der Krimis find ich langweilig.
Zusammenfassend ist wohl zu sagen, dass man mir besser keine Bücher schenken sollte.
Tageszeitung oder Zeitschrift?