Bewerbung kann nicht berücksichtigt werden

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine kurze Zusammenfassung der Fragen und Antworten aus Übersichtsgründen:


    Zitat

    1. Kann das afl eine Bewerbung ablehnen, wenn man schon eine Zusage von der Schule hat?


    Ja, kann es, da das AFL die Zusagen verteilt, nicht die Schule. Und wenn die Schule einem einen Platz freiräumen würde, würde das AFL diesen Platz in ihrem Sinne an einen Bewerber vergeben.


    Zitat

    2. Gelten Militär, Abendrealschule, Ausbildung... als Härtefall?


    Militär und Ausbildung gelten als Härtefälle, der Besuch der Abendrealschule nicht. [URL=http://www.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HKM_15/HKM_Internet/med/65e/65e6208a-2437-a01b-e592-697ccf4e69f2,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true.pdf]Link[/URL]
    Es gibt außerdem noch weitere Härtefallkriterien (Schwerbehinderung, ...) Für die Härtefälle werden 15 % der Stellen freigehalten.
    Vorwiegend werden Härtefälle aufgrund von Schwerbehinderung sowie Personen, die aus zwingenden persönlichen Gründen den Vorbereitungsdienst unterbrochen haben, berücksichtigt.Gibt es mehr Härtefälle als Stellen entscheidet die Leistung bei der Prüfung.


    Zitat

    3. Schickt das AFL Absagen, weil sie noch nicht alle Bewerbungen gelesen haben? (Begründung: es gibt Refs, die haben eine Absage bekommen und wurden anschließend doch noch genommen.)


    Nein. Sehr unwahrscheinlich. Eine wahrscheinlichere Erklärung dafür, dass einzelne Personen für den Vorbereitungsdienst genommen wurden, obwohl ihnen schon abgesagt wurde, ist, dass es Nachrückmöglichkeiten gibt.


    Zitat

    4. Muss man den ganzen Bewerbungs-"Schmu" noch einmal machen?


    Ja. Das steht dick und fett (im wörtlichen Sinne) in dem Merkblatt zur Bewerbung für den Vorbereitungsdienst. Und dort steht auch dick und fett der Hinweis darauf, dass man diese Sachen nachreichen kann, wenn man berücksichtigt wurde.


    Allen Bewerbern, die dieses Mal abgelehnt wurden, wünsche ich viel Erfolg bei den weitern Bewerbungsterminen. *daumendrück*


    kl. gr. Frosch

  • da ich (laut meinung der meisten hier) mich falsch verhalte........entschuldige ich mich hiermit offiziel bei alllen foren teilnehmer....für meinen ton und meine ausdrucksweise......besonders bei schmeli die das meiste abbekommen hat.....jedoch möchte ich zum schluß nochmal ein paar dinge klar stellen


    ja ich bin derjenige der es vebockt hat,weill er sich den mißt nicht richtig durchgelesen hat und ich bin derjenige der die kosten und die und den schaden hat.....das bestreite ich ja nicht.....ich dachte das dies ein forum ist wo man zu gewissen fragen hilfe bekommt bzw. anregungen. ich bin über jeden hinweis und hilfestellung dankbar......das alles ist kein problem......sogar die kritik hier ist richtig und angebracht.


    aber wenn jemand herablassend mit einem redet kann ich das nicht auf mir sitzen lassen.....mag sein das schmeli recht hatte mit dem was sie sagte.....aber es gibt auch andere wege so etwas zu machen.....wie kommt es das ich mich über die anderen beiträge wie z.b. von bolzbold sunrise usw. nicht aufrege????


    nochmals....ich habe kein problem mit kritik......aber das was von mir verlangt wird,verlange ich auch von anderen.....ein normaler ton.


    Bolzbold:
    mag sein das mein umgangston nicht gerade der netteste war(man mag es kaum glauben aber ich kann auch lieb sein ;o) aber wie schon gesagt....ich bin es nicht gewohnt mir sachen gefallen zu lassen.....und im übrigen....wennn schmeli l2 studiert kann so ein herablassender ton (in bezug auf ihre künftigen schüler)auch sehr heikel werden.


    Kleiner grüner frosch:
    danke für die detalierte antwort

  • Gut, da sich der Ton nun offenbar hier wieder etwas normalisiert, hab ich noch eine Bitte an dich, el-grieco:
    In diesem Forum ist es üblich, wenigstens grob auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten. Mir persönlich fällt es schwer, einen Text zu lesen der so gar keine Satzzeichen enthält und ich tendiere dann schnell dazu, das Posting eher gar nicht zu Ende zu lesen. Ich weiß auch, dass andere hier das ähnlich sehen. Meine Empfehlung für die Zukunft wäre also, dass auch du ein wenig Zeit darin investierst, dann werden deine Postings schon automatisch wohlwollender gelesen werden.


    Gruß
    Britta

  • Britta:
    au weia....da verlangst du was ;)
    ich achte beim tippen nicht so auf solche sachen.........ist ja hier keine examensarbeit......aber versuche schadensbegrenzung zu leisten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von el-grieco
    Bolzbold:
    mag sein das mein umgangston nicht gerade der netteste war(man mag es kaum glauben aber ich kann auch lieb sein ;o) aber wie schon gesagt....ich bin es nicht gewohnt mir sachen gefallen zu lassen.....und im übrigen....wennn schmeli l2 studiert kann so ein herablassender ton (in bezug auf ihre künftigen schüler)auch sehr heikel werden.


    Ich kann verstehen, wenn Menschen sich nicht alle Sachen gefallen lassen. Aber auch das kann man entsprechend "gepflegter" ausdrücken. Aber da Du das eingesehen hast und Dich entschuldigt hast, kann man das wohl ad acta legen.


    Eine Sache aber noch:
    Es ist keinem gedient, wenn Du auf der Basis des Verhaltens eines Users hier in diesem Forum auf sein Lehrerverhalten schließt.
    Im umgekehrten Fall kämst Du vermutlich nämlich auch nicht wirklich gut bei weg.


    Ich denke, wir wissen alle, dass das Auftreten in einem weitgehend anonymen Forum nur sehr bedingt - wenn überhaupt - generalisiert werden kann und daraus auf das tatsächliche Lehrerverhalten geschlossen werden kann.


    Gruß
    Bolzbold

  • Bolzbold:
    ich nehme deinen ratschlag an.....aber lassen wir jetzt die sache,weill wir vom thema abkommen,weswegen dieses forum gestartet wurde.....über themen wie umgangsformen;) auftreten oder lehrerverhalten,sollte man evtl. ein anderes forum starten....aber danke

  • Auch ich habe am Freitag wieder eine Absage bekommen. Leider schon die zweite. In Sachsen werden nur 1x jährlich Referendare eingestellt und nach dem Ref eine Stelle zu bekommen ist ähnlich bescheiden. Die Enttäuschung ist schon ziemlich gross. Hier kann man auch nicht als Vertretungslehrer arbeiten o.ä. Trotzdem harre ich aus und versuche mich vorzubereiten. Wenn jemand noch Tipps dazu hat, kann er mir gern schreiben.
    Beste Grüße und ärgert euch nicht so!

  • @masseurin:schon mal drüber nachgedacht nach hessen oder baden württemberg dein ref zu machen (so fern das möglich ist) die haben hier in hessen vor ein paar monaten ne riesen werbeaktion gestartet,das gerade diese bundesländer lehrer suchen (naja aber refs wohl eher nicht ;) )


    falls das nicht geht.....kann man bei euch nicht mal als b.a.t. arbeiten?????? ich meine um die wartezeit etwas zu verkürzen.....ist zwar kein ersatz fürs ref. aber etwas praxisübung und du kannst in deinem beruf arbeiten

  • Leider kann ich hier nicht weg. Habe 2 Kinder und mein Mann kann beruflich hier nicht weg. (Ich bin schon was älter und habe seit dem 1. Staatsexamen schon 15 Jahre ins Land gehen lassen.) Nun ist es mir um so dringender... Was ist denn ein b.a.t.?

  • au weia....ok das ist dann besonders schwer wenn man kinder hat.......was eine b.a.t. stelle ist???


    also das ist eine befristete stelle....das heißt du wirst zu beginn eines schuljahres eingestellt.......und bei den nächsten sommerferien wirst du wieder entlassen.....wenn die schule dann ncoh bedarf hat stellt sie dich nach den ferien wieder ein,und wenn sie keinen hat,leider nein.....oder kurz gesat du musst dich zu jeden sommerferien arbeitslos melden.....aber ich weiss nur das es so etwas in hessen gibt.....keine ahnung wie es in anderen bundesländern ist......weist irgendjemand mehr darüber?????

  • Du meinst sicher eine Stelle, in der man nach BAT bezahlt wird, also eine Stelle als angestellter und nicht als verbeamteter Lehrer.
    Dies können befristete oder unbefristete Stellen sein. (Also mit Sommerferienbezahlung oder ohne)
    Diese Stellen meinte masseurin bestimmt, als sie schrieb, dass es in ihrem Bundesland zur Zeit keine Möglichkeiten gibt, als Vertretungslehrerin zu arbeiten.
    Außerdem gibt es ganze Bundesländer, die nur noch angestellte Lehrer einstellen und nach BAT werden auch diese seit ein paar Jahren nicht mehr bezahlt, sondern nach dem Tarif für den öffentlichen Dienst, soweit ich weiß.


    LG smali

  • also das die auch in den sommerferien bezahlt werden können,davon habe ich noch nie gehört.


    aber was masseurin unter vertretungslehrerin versteht weiss ich nicht ob die bat meint,oder was anderes.....hier in hessen gibt es ja immer noch u+, was ja auch so ne art vertretungslehrer ist


    masseurin:
    was verstehst du den unter vertretungslehrerin,weill hier in hessen scheint es wohl mehrere formen zu geben

  • Es gibt wohl in mehreren Bundesländern die Möglichkeit als Lehrer zu arbeiten, obwohl man noch kein 2. Staatsexamen hat. Man wird nur befristet eingestellt und wohl vor den Ferien gekündigt. (Das habe ich mir aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum entnommen.) Bei uns ijn Sachsen gibt es aber diese Möglichkeit nicht.

  • @ el-grieco:


    na, es gibt doch nicht nur verbeamtete lehrer. du kannst ja auch nach dem referendariat als angestellter lehrer an eine schule kommen, entweder nur befristet oder dauerhaft...
    bezahlt wirst du als angestellter nach tvl west oder ost.



    lg Sunrise

  • Also zu der Ausgangsfrage! Ich würde mal nachhaken! Ich habe letztes Jahr mein Examen in Hessen gemacht und bei uns haben fast alle (außer die 1,... Notendurchschnittler) eine Absagen in und für Hessen bekommen. Es stellte sich heraus, dass die Mist gebaut hatten und die Unterlagen nicht an die Bezirksregierungen geschickt hatten. Aber es lag nicht an den Bewerbern, sondern in den höheren Ebenen. Die Leute haben dann sehr kurzfristig alle noch ihren Platz bekommen.

  • na super.......wenn wir mißt machen werden wir bestraft,aber wenn das afl mißt baut dann sind die studierenden die leitragenden......also kurz gesagt.....wir können jetzt wieder zittern wie beim warten auf die noten

  • Zitat

    Original von Mohaira
    Also zu der Ausgangsfrage! Ich würde mal nachhaken! Ich habe letztes Jahr mein Examen in Hessen gemacht und bei uns haben fast alle (außer die 1,... Notendurchschnittler) eine Absagen in und für Hessen bekommen. Es stellte sich heraus, dass die Mist gebaut hatten und die Unterlagen nicht an die Bezirksregierungen geschickt hatten. Aber es lag nicht an den Bewerbern, sondern in den höheren Ebenen. Die Leute haben dann sehr kurzfristig alle noch ihren Platz bekommen.


    Also meinst du, ich sollte nochmal nachhaken beim AfL?


    Weißt du wann die Leute den Bescheid über einen doch vorhandenen Studienplatz bekommen haben?
    Immerhin muss man sich ja für den Fall, dass man keinen Platz bekommen hat, einen Job suchen (zumindest für ein halbes Jahr, falls man im Februar anfangen kann).



    Thx & Greetz

  • Zitat

    Original von SchmeiliIch weiß im Allgemeinen nicht, ob ich über so etwas lachen oder weinen soll.


    Egal, wofür Du Dich entscheidest: Ich bin dabei ;) .


    Zitat

    Wer sich für das Referendariat bewirbt, hat immerhin Abitur und ein Hochschulstudium hinter sich. :tongue: ;( 8o


    Ich will es doch hoffen! Wobei mir eben gerade komischerweise Zweifel kamen, als ich diesen Thread hier las... :D

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

Werbung