Hallo,
ich unterrichte Kunst fachfremd und habe das Gefühl, dass mir zunehmend die Ideen ausgehen. Außerdem weiß ich nie, wie ich Kinder, die sehr schnell sehr schöne Arbeiten fertigstellen, sinnvoll weiterbeschäftigen kann, so dass sie sich nicht langweilen und die übrigen in Ruhe zu Ende arbeiten können und ich nicht mit einer Flut an Bildern den Klassenraum zu pflastern muss, um alles zu würdigen. In anderen Fächern fällt mir differenzieren, fordern und fördern, nicht schwer, aber in Kunst bin ich ratlos.
Woher nehmt ihr eure Ideen? Helfen welche der zahlreichen Unterrichtsmaterialien, die auf dem Markt sind? Grundsätzlich habe ich mich vom Buchkaufwahn in Studium und Referendariat ziemlich erfolgreich distanzieren können. Ich kann nicht einschätzen, ob und wie Bücher über Kunstunterricht brauchbar sind, da ich nie eines besessen habe. Bisher hatte ich Ideen und habe im Kollegium gefragt, könnte mir aber auch die Arbeit mit Literatur und Kopiervorlagen vorstellen, um den Kunstunterricht mehr zu strukturieren. Was könnte ihr raten?
Vielen Dank
ohlin