Erstes Mal eine Klassenleitung und dazu im 1. Schuljahr

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade efahren, dass ich nach den Sommerferien ein 1. Schuljahr übernehme. Das wird gleichzeitig auch meine allererste Klassenleitung sein.


    Jetzt schießen mir natürlich 1000 Fragen durch den Kopf. Ich möchte diesen Thread dafür nutzen, mich mit gleichgesinnten austauschen zu können und vielleicht einige meiner Fragen beantwortet zu bekommen, die mich nun in den nächsten Wochen beschäftigen werden.


    Freue mich über einen regen Austausch und bin dankbar über jeden hilfreichen Vorschlag.


    Gruß,


    Kristine

  • Ich wollte mich dann mal einreihen, da ich nach den Ferien auch zum 1. Mal ein 1. Schuljahr bekomme. Wäre für Tipps, Anregungen und einen Austausch dankbar.

  • Oooooooooh, ich erfahre - vielleicht - nächste Woche endlich, ob mein Wunsch in Erfüllung geht und ich ein erstes Schuljahr bekomme.
    Ich würde sooo gerne... :tongue:

  • Ich werde eventuell auch zum ersten Mal ein 1. Schuljahr (und auch die allererste Klassenleitung) bekommen. Evdentuell kriege ich auch eine Zweite. Das entscheidet sich erst in 2 Wochen.


    Ich würde mich aber trotzdem gerne hier einreihen. Es kommen ja wirklich viele Fragen auf und gemeinsam geht es bestimmt besser.


    LG Anja

  • Juhu, ich bekomme im nächsten Schuljahr auch wieder eine erste Klasse. Meine fünfte allerdings schon....
    ;)


    ich empfehle vorab schon mal das Buch "Ich übernehme eine erste Klasse" vom Oldenbourg Verlag.


    Ich freue mich auf Austausch und neue Ideen :)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Habe lange hin und her überlegt, ob ich mir das o.g. Buch kaufen soll.
    Nach dieser Empfehlung habe ich es mir nun gerade bestellt.
    Wisst ihr schon wie viele Kinder in eurer Klasse sein werden?
    Bei mir sind es 26.

  • ich habe letztes jahr meine erste 1. klasse bekommen. von daher kann ich verstehen, dass ihr aufgeregt und gespannt seid - dies auch völlig berechtigt!


    das von panama empfohlene buch kann ich euch auch nur empfehlen!

  • Ich bin gerade dabei meine erste 1. Klasse zu leiten. Vor einem Jahr stand ich auch mit vielen Frage da, wollte Bücher kaufen und lesen... Im Nachhinein kann ich nur sagen: ich habe nicht in ein einziges Buch geguckt. Ich habe mit den Kolleginnen aus meiner Stufe besprochen, was wir machen werden. Wir haben viel zusammen geregelt, z.B. einheitlich Boxen für das Kunstmaterial für alle 120 Kinder bestellt. Die Briefe an die Eltern mit Materialliste haben wir besprochen und alle gleich verschickt. Wir haben uns durch Arbeitsteilung viel Zeit gespart und Vergeiche bei Eltern ("Aber bei Frau Müller in der 1d haben alle...")so gut es geht ausgeschlossen. Außerdem gucke ich mich in Vertretungsstunden in anderen Klassenräumen immer so aufmerksam wie möglich um, um dort Ideen zu sammeln. Das alles war für mich sehr hilfreich. Das Lesen von Büchern, in denen meist vom Idealfall, alle Eltern haben genug Geld, alle Kindern laufen mit so wie man es sich wüncht usw. ausgegangen wird, hätte mich nicht zufriedengestellt.
    Ich möchte somit raten, Augen und Ohren in der Schule zu öffnen, sich mit Kollegen auszutauschen und das Geld für Bücher über Rituale und Musterbriefen für Elternabende anderweitig zu investieren.


    Liebe Grüße von
    ohlin

  • Da kann ich Ohlin nur zustimmen. Ich finde auch, dass der Austausch im Team ganz wichtig ist. Denn die Kollegen kennen die schulischen und räumlichen Bedingungen vor Ort. In Büchern finde ich zwar sicher auch nette Anregungen, aber häufig kann ich diese aufgrund widriger Umstände nicht umsetzen.
    Ich bekomme auch im kommenden Schuljahr wieder eine erste Klasse und bin gerade dabei, die Materialliste zusammen zu stellen :mad:
    LG Rotti

  • Der Austausch mit meiner Parallelkollegin ist mir auch sehr wichtig.


    Wichtiger als alle Bücher der Welt. Trotzdem habe ich gerade in diesem Buch viele nette und interessante Ideen und Denkanstöße gefunden.
    Es ist nämlich nicht nur eine sinnlose Sammlung von Kopiervorlagen.....


    Wichtig war mir immer, recht früh mit meinen Überlegungen anzufangen. Ich habe schon wieder einen Ordner "SJ 09/10"
    Klassenzimmergestaltung, Regeln und Rituale (wobei sich vieles auch ergibt- kommt nämlich immer auf die Kinder an)
    Elternabend (was ist den Eltern wichtig, was wollen/sollen sie wissen??)
    Die ersten Wochen planen (zumindest mal grob)


    Außerdem, seeeeeeeeeeeehr empfehlenswert: Ich habe einen Rollcontainer daheim mit Hängemappen. Für jeden Schüler eine Mappe. Da kann ich alles in die Mappen "reinschmeißen" ohne groß abzuheften.....


    Ich bekomme im nächsten Jahr übrigens seit langem mal wieder eine "Mini-Klasse": Maximal 17 Schüler *froi*


    Allerdings bin ich sehr traurig, meine Jetzigen abgeben zu müssen..... in die bin ich schon arg verknallt ....... ;(



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Natürlich halte ich auch einen Austausch für sehr wichtig, habe mir auch schon viel Material von den Kolleginnen ausgeliehen. Trotzdem finde ich, dass so ein Buch, in dem einige Dinge noch mal zusammengefasst sind, nicht schaden kann.
    Hängemappen habe ich auch, die Materialliste ist bei mir zum Glück schon fertig.
    Meine jetzige Klasse lasse ich auch nur sehr schweren Herzens gehen. Ich habe in dieser Klasse meine UPP gemacht und danach habe ich sie als Klassenlehrerin übernommen. Es sind einfach tolle Kinder und tolle Eltern.

  • Hallo ihr lieben!


    AUch ich bekomme im Herbst das erste Mal eine erste Klasse, damit hat sich mein Wunsch sehr erfüllt, ich habe das Buch
    " 111 Ideen für das erste Schuljahr" vom Verlag an der Ruhr


    Am Montag erfahre ich wieviele Kinder, welcher Raum, ect.


    Da ich Schule wechsel, die zweite erste Klasse auch mit einer neuen Kollegin besetzt wird und die Frau Direktor an der neuen Schule in Pension geht, wird alles noch sehr spannend,
    unter Schulbeginn findet man im Forum viele Anregungen!


    LG MM

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mich gerne anschließen. ich übernehme auch nach den Ferien das erste mal eine erste Klasse und bin jetzt schon total aufgeregt!!!


    Habt ihr schon eine Idee für ein passendes Lied für den ersten Schultag? Da ich eigentlich überhaupt nicht singen kann, habe ich da jetzt schon Angst vor. Darauf verzichten möchte ich aber eigentlich auch nicht...

  • als Musiklehrerin sag ich immer:


    besser falsch singen ( die meisten denken das eh nur) als überhaupt nicht- also nur ran ans singen!!!


    *mutmach*
    Lieder gibts zuhauf
    Hurra ich bin ein Schulkind
    Alle Kinder lernen lesen...

  • Hallo,



    ich habe bei einer Kollegin voriges Jahr gesehen, dass sie am ersten Schultag eine Klanggeschichte gemacht hat, ging um die Schulmäuse, es hat super funktioniert, jedes Kind bekam ein Instrument, und ein kärtchen z.b blau. Die Lehrerin las die Geschichte vor, wenn nun ein Instrument gespielt werden sollte, hob die Lehrerin die Farbkarte, und das Kind spielte. Es hat gut geklappt!


    LG MM

  • Ich krieg ein Erstes, hurra! Und voraussichtlich nur mit 18 Kindern... traumhaft. Bei uns wird am Einschulungstag gemeinsam mit den Viertklässlern in der Turnhalle gesungen zur Begrüßung.


    Was macht ihr allgemein am ersten Tag? Schon einen Buchstaben lernen?


    Ich bin schon jetzt sehr aufgeregt. Morgen stellen wir uns den Eltern kurz vor.


    Ein wenig leid tut es mir für eine (angestellte) Kollegin, die auch gern ein Erstes übernommen hätte. Leider geht ihr Vertrag erst mal nur bis zum 31.1. - somit keine "Kontinuität". Naja... für mich ist es schon schön... :weissnicht:

  • Ich bekomme jedes Jahr eine neue erste Klasse, da ich sozusagen als pädagogischer Robinson Crusoe (bis auf vier Stunden) allein an einer Schule unterrichte, in der alle Kinder (1-4) in eine Klasse gehen.
    Da fällt es schon schwer, jedes Jahr etwas neues zu finden.


    Bezüglich der Einschulung(sfeier, die auch mit der 2-4 gestaltet werden) habe ich immer verschiedene Bücher vorgelesen, z.B.


    * Der Zuckertütenbaum
    *Swimmy
    oder, was mir am besten gefällt, die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
    http://www.amazon.de/Geschichte-L%C3%B6wen-nicht-schreiben-konnte/dp/3907588363/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1245786108&sr=8-2&tag=lf-21 [Anzeige]


    Ich finde das Buch wunderbar!


    Allerdings wäre auch ich euch für eure Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Meine Freude ist ein Wenig getrübt... Bekomme zwar eine erste Klasse mit nur 18 Kiddies, wie erwähnt.
    Wehrmutstropfen: in der Klasse werden 13! Jungs und nur fünf Mädchen sein, wohingegen es in der Parallelklasse genau andersherum aussieht.
    Das ergab sich wohl aus der gewissenhaften Beachtung von Straßenzügen, Kindergartengruppen und Eltern- und Erzieherinnenbefragung...


    Irgendwie brauche ich wohl noch ein bißchen, bis ich das verdaut habe. Sind wohl auch ein paar(!) schwierigere Fälle dabei.


    :(

  • Giggelchen, ich habe 27 Kinder, davon 9 Mädchen und 18 Jungen. Es ist /war (ich gebe sie in 3 Wochen ab) überhaupt gar nicht schlimm. Es war eine ganz tolle Klasse!!! Lass mal den Kopf nicht hängen und werdet erstmal warm miteinander, vielleicht wird alles gut :wink:
    Rotti

Werbung