Hallo,
der Hype um Twitter erreicht ja anlässlich des weniger erfreulichen Geschehens im Iran gerade einen neuen Höhepunkt. Das hat mich dazu veranlasst zu überlegen, ob man Twittern nicht auch für den Unterricht einsetzen kann.
Meine erste Idee ist, Schülern ein "Lesetagebuch" twittern zu lassen. Ich lasse meine Schüler immer die Lektüre zuhause als Ganzes lesen. Mein Gedanke war nun, dass die Schüler - je nach Länge der Lektüre - eine gewisse Summe an Twitternachrichten (eine umfasst 140 Zeichen) begleitend zur Lektüre verfassen müssen.
Die Anmeldung bei Twitter ist umsonst, twittern kann man über PC (in dem Kolleg, in dem ich twittern lassen will, gehört das zur Grundausstattung) oder über kostenpflichtige SMS.
Ich als Lehrer kann die Twitternachrichten meiner Schüler abonnieren und so ihre Bemerkungen zur Lektüre verfolgen.
Was haltet ihr von der Idee? Wie könnte man die "Twittertagebücher" im Unterricht weiterführen oder thematisieren?
Habt ihr evtl. weitere Ideen, wie man Twitter für den Unterricht/die Schule nutzen kann?