Ihr Lieben,
ich plane in dieser Woche eine Unterrichtsstunde mit einer Lerntheke zu machen (Klasse 2, Sachunterricht). Es kommt auch ein Besucher zur Stunde dazu.
Hierzu habe ich im Forum einen tollen Vorschlag von meike gefunden, die mit ihrer Klasse ein Regelplakat für die Lerntheke erstellt hat. Es sah so aus (kopiert aus einem alten Beitrag von meike):
• Ich suche mir eine Arbeit aus.
• Ich drängele nicht.
• Ich hake auf dem Laufzettel ab, was ich gemacht habe.
• Ich arbeite leise.
• Ich kontrolliere meine Arbeit.
• Wenn ich nicht weiter weiß, lese ich die Aufgabe noch einmal, frage dann meinen Nachbarn, zum Schluss erst den Lehrer.
Das Plakat werde ich auch verwenden, das ist toll! Danke, meike!
Nun ist meine Frage, ob ich zu Beginn einer Stunde mit der Lerntheke eigentlich alle Aufgaben einmal mit den Schülern durchsprechen muss? Oder ist das nicht nötig, wenn der Arbeitsauftrag deutlich auf jeder Aufgabe vermerkt ist? Die Kinder sollen ja schließlich das sinnentnehmende Lesen üben! Ansonsten würde allein die Erklärung der Aufgaben ja ziemlich lange dauern…und am Ende der Stunde soll ja auch noch eine Reflexion stehen.
Ich überlege alternativ, ob ich schon morgen mit der Lerntheke einsteige. Die Stunde mit Besuch ist aber erst Freitag. Dann würde die zweite Stunde zur Lerntheke stattfinden. Was meint ihr, ist das sinnvoll? Oder ist es klüger, die Einführungsstunde am Freitag zu machen?
Dankeschön fürs Lesen und Eure Antworten!